1. Das DRK vor Ort
  2. Aktuelles & Presse

DRK: Ehrenamt gerade in der Corona-Pandemie wichtiger denn je

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat auf die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements besonders in der Coronakrise hingewiesen. „Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr gezeigt, wie stark der gesellschaftliche Zusammenhalt und wie groß das Engagement der Menschen in Deutschland ist. „Die Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaftshilfe, bei der Betreuung von Bedürftigen, Risikogruppen und Menschen in Not oder auch beim Aufbau von Corona-Teststationen unsere Gesellschaft war und ist unverzichtbar. Was wir im Roten Kreuz und in der Region Freiburg seit Jahresanfang erlebt haben, ist ein Zeichen großer Solidarität“, sagt DRK-Vorstand Jochen Hilpert anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember 2020.