stg_auslandshilfe.jpg Grafik: Felix Rotzinger

3. Auslandshilfe

Auslandshilfe in der Ukraine

Unsere Partnerschaft mit Rotkreuzgesellschaften in der Ukraine

Mit seinen Hilfen der internationalen Zusammenarbeit erfüllen der Kreisverband Freiburg und seine Gliederungen schon seit etwa zwanzig Jahren den DRK-Grundsatz der „Universalität“ mit Leben.
Bereits seit 2013 konzentriert sich das Engagement der Ortsvereine Freiburg, Gundelfingen, March, Opfingen-Waltershofen und Pfaffenweiler  sowie der Kreisgeschäftsstelle überwiegend auf die Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Roten Kreuz in der Westukraine, im Gebiet Ternopil.

Im Fokus der Projekte
  • Qualifizierung von Erste Hilfe Ausbildern,
  • Durchführung von Erste Hilfe Kursen,
  • Nothilfen für bedürftige Alte, Kranke, Behinderte und Kinder
  • Besuchsschwesterndienste,
  • Unterstützung eines Krisenzentrums in Rodyna,
  • Medicosoziale Zentren,
  • Strukturhilfen im Sinne einer Verbesserung und/oder Herstellung von adäquaten Arbeitsbedingungen für die Gliederungen des Ukrainischen Roten Kreuzes
Ziele der Projektarbeit
  • Hilfsangebote für die Bevölkerung bei anhaltenden Notlagen und Dauerkrisen
  • Soforthilfe bei Katastrophen
  • Aufbauhilfe für die jeweilige Rotkreuz-Gesellschaft
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Hilfstransporte

Vor Ausbruch des Krieges im Februar 2022 gehörten gegenseitige Arbeitsbesuche und bei Bedarf die Organisation von Hilfstransporten zu den wesentlichen Elementen der Kooperation. Im Mai und August 2021 bestückten Mitglieder des Arbeitskreises Auslandshilfe je einen Hilfstransport mit dringend benötigten Hilfsgütern in Richtung Ternopil, Westukraine. Für den Transport verpackt wurden ein voll funktionsfähiges Röntgengerät aus einer Zahnarztpraxis, ebenso - von einer Tierarztpraxis gestiftet zwei Ultraschallgeräte und ein Desinfektionsapparat, Schulmöbel aus der Johann-Peter-Hebel-Schule Gundelfingen, Klinikbetten, -Nachttische,  -Bettwäsche und -Geschirr von der Uniklinik Freiburg, zahlreiche Betten aus dem Kreiskrankenhaus Emmendingen und nicht zu vergessen eine stattliche Anzahl von Gehhilfen. All diese Spenden wurden und werden in der Ukraine in Krankenhäusern und Pflegeheimen dringend gebraucht.

Mit Ausbruch des Krieges übernahm das DRK-Generalsekretariat die Regie für alle DRK-Hilfslieferungen und entsandte im März 2022 einen ersten Konvoi mit 88 Tonnen Hilfsgüter, davon 3.280 Feldbetten, 4.680 Isomatten und mehr als 750 Hygienepaketen den das DRK-Generalsekretariat im März nach Lublin, an die polnisch-russische Grenze. Er markierte den Anfang einer umfassenden Versorgungskette für die betroffenen Menschen.

• Ukraine Krieg - unsere humanitäre Hilfe

„Die Kolleginnen arbeiten nahezu rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche und sind entsprechend erschöpft. Trotzdem führen sie ihre Arbeit so gut es geht fort.“  (Arbeitskreisleiter Udo Pfistner)

Seit Beginn des Krieges bleibt der Arbeitskreis über regelmäßige Skype-Sitzungen mit den Kolleginnen vor Ort im ständigen Kontakt und erfährt, was es vor Ort heißt, Rotkreuzarbeit unter Kriegsbedingungen fortzuführen. Da Geldüberweisungen weiterhin möglich sind, unterstützen der Arbeitskreis und der Kreisverband Freiburg mit Spenden für Dinge des täglichen Bedarfs und auch, um die Entlohnung der Rotkreuzkolleginnen und teilweise deren Betriebskosten (Energie /Treibstoff) sicherzustellen.

• Helfen Sie uns mit einer Spende

Um unseren Auftrag erfüllen zu können, sind wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Geldspende auf unser Spendenkonto:

Arbeitskreis Auslandshilfe im Kreisverband Freiburg
    BIC: GENODE61FR1

Unsere Hilfe geht auf direktem Weg und ohne Abzug von Verwaltungskosten an die Empfänger. Unsere Ansprechpartner/innen vor Ort gewährleisten die projektbezogene Verwendung der Mittel.