stg_flsozialdienst.jpg

Tel: 0761 / 45 366 468

Tel-Aviv-Yafo-Allee 40
79111 Freiburg

Der DRK-Kreisverband Freiburg e.V. ist für die soziale Beratung und Betreuung von Geflüchteten in fünf Freiburger Gemeinschaftsunterkünften verantwortlich. Die dort lebenden Menschen suchen in Deutschland Schutz vor politischer oder religiöser Verfolgung oder vor bewaffneten Auseinandersetzungen und Gewalt. Der Großteil der Menschen in den Wohnheimen hat eine Aufenthaltserlaubnis.

Die Stadt Freiburg ist Trägerin der Wohnheime für geflüchtete Menschen. Der DRK-Kreisverband Freiburg e.V. stellt in fünf Wohnheimen den Sozialdienst und ist somit der größte freie Träger im Flüchtlingssozialdienst. Die Wohnheime in der Bissierstraße, im Hirschengarten, am Kappler Knoten, in der Mooswaldallee sowie in der Tel-Aviv-Yafo-Allee haben unterschiedliche Kapazitäten.

• Zusammenleben auf beengtem Raum

Das Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen auf dem beengten Raum der Wohnheime stellt Bewohner*innen und Mitarbeitende des Sozialdienstes immer wieder vor große Herausforderungen. Der Arbeit liegt eine parteiliche, ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung zugrunde. Diese Grundhaltung begünstigt eine anerkennende Beziehungsgestaltung, die auch psychische Krisen und Einbrüche akzeptiert.

• Arbeitsschwerpunkte in den Sozialdiensten

Die Sozialdienste unterstützten die Bewohner*innen in folgenden Arbeitsschwerpunkten:

• Vermittlung von Orientierungshilfen im Alltagsleben
    • Beratung in sozial-, asyl- und ausländerrechtlichen Fragen
    • Beratung der Bleibeberechtigten nach abgeschlossenem Asylverfahren auf dem
    • Weg zur Integration in die hiesige Gesellschaft
    • Bildungs- und Freizeitangebote (z.B. Sprachunterricht, Kinderspiel- und Bastelgruppen, Begegnungsfeste, Ausflüge, frauen- und männerspezifische Angebote)
    • Partizipationsangebote (z.B. Bewohner*innenversammlungen)
    • Begleitung in gesundheitlichen Angelegenheiten
    • Berufsorientierung und Eingliederung ins Erwerbsleben
    • Weitervermittlung an psychotherapeutische Fachdienste
    • schulbegleitende Hilfen für Kinder und Jugendliche
    • Gewaltschutz und Konfliktmanagement
    • Öffentlichkeitsarbeit und Sozialraumbezug mit dem Ziel, die Wohnheime in den Stadtteil einzubinden und das wechselseitige Verständnis vor Ort zu fördern.
  • Wohnheim Bissierstraße

In dieser Unterkunft ist der DRK-Sozialdienst bereits seit über 25 Jahren tätig. Das Wohnheim ist mit rund 270 Bewohner*innen nahezu voll belegt. Das Wohnheim in der Bissierstraße ist das einzige Wohnheim in Freiburg mit Umzäunung, Einlasskontrolle und Rund-um-die-Uhr-Security-Dienst. Durch das DRK und mithilfe von Ehrenamtlichen und Kooperationspartner*innen werden zahlreiche Angebote für die Bewohner*innenschaft organisiert.Wichtige Kooperationspartner sind hier die Stadtpiraten Freiburg e.V. sowie die Studierendeninitiative Weitblick Freiburg e.V. und viele andere.

Andreas Irsch

Joscha Zoulkowski
    Telefon: 0761 88184 – 986

Karolina Kopiczko

• Wohnheim im Hirschengarten

Im Sommer 2023 wurde das ehemalige Hotel bezogen. Es ist mit 45 Bewohner*innen voll belegt, die meisten haben gesundheitliche Einschränkungen:Die Bewohner*innen leben in Doppelzimmern und haben hier jeweils eigene Bäder.

Laura Hofmann
    Breisgauer Straße 51
    79110 Freiburg
    Telefon: 0761 / 88 508-730

• Wohnheim Kappler Knoten

Das DRK begleitet als Sozialdienst in der Unterkunft zurzeit rund 280 Bewohner*innen. Das Wohnheim am Rande Freiburgs besteht seit 2016 und ist derzeit aufgrund der gestiegenen Flüchtlingszahlen absolut ausgelastet. Wichtiger Kooperationspartner sind hier Pakt e.V., die zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche organisieren, und viele andere.

Wafa Khalil
    Telefon: 0761 / 88 508-754

Anne Nöth
    Telefon: 0761 / 88 508-752

Elena Hoser
    Telefon: 0761 / 88 508-751

Christian Pal
    Telefon: 0761 / 88 508-753

• Wohnheim Mooswaldallee

Seit 2014 ist das Containergebäude für Flüchtlinge in der Mooswaldallee im Industriegebiet Nord in Betrieb. Dort und im angeschlossenen Nachbargebäude wohnen rund 90 Personen.

Ansprechpartnerin:

Marie-Louise Baker
    Mooswaldallee 10a
    79108 Freiburg
    Telefon: 0761- 5031 2667

• Wohnheim Tel-Aviv-Yafo-Allee

Die Wohncontainer am Dietenbachpark wurden im Sommer 2015 bezogen und bietet Platz für 65 Menschen. Es ist nahezu voll belegt. Eine Besonderheit der Unterkunft ist die Lage nahe an Park und See.

Ansprechpartner:

Gordon Dresel
    Teamleitung Flüchtlingssozialdienste

Tel-Aviv-Yafo-Allee 40
    79111 Freiburg

• Projekt Tagesstrukturierende Maßnahmen in Gemeinschaftsunterkünften

Im Rahmen von Spiel-, Kunst- und Sportangeboten erhalten die Kinder und Jugendlichen Struktur und lernen solidarisches Verhalten in Gruppen. Die Angebote sind offen für alle Kinder und Jugendlichen, um Spannungen unter den verschiedenen Gruppen zu reduzieren.

Mithilfe eines Einzelfallhilfetopfs können Versorgungslücken geschlossen werden, die z.B. entstehen, wenn direkt nach der Aufnahme noch keine Leistungen bezogen werden. Auch besondere Bedarfe können hierüber finanziert werden. Zusätzlich kann es notwendig sein, Dolmetschendenkosten für Facharzttermine abzurechnen.

Das Projekt wird finanziert aus Spendenmitteln aus dem Sonderfonds Ukrainehilfe des DRK-Generalsekretariats und ist aktuell befristet bis Ende 2024.