Ausbildung zum Notfallsanitäter
Wenn es zu einem Unfall oder einer schweren Erkrankung kommt, dann ist schnelle und professionelle Hilfe notwendig. Meist geht es dabei um Minuten. Als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter bist du der Erste am Einsatzort und verschaffst Dir einen schnellen Überblick, um die richtigen Entscheidungen für die Rettung des Patienten zu treffen. Dazu gehört nicht nur, einen Notarzt zu rufen, sondern auch, ihm zu assistieren und alle lebensrettenden Maßnahmen zu ergreifen, die nötig sind. Dazu braucht man eine schnelle Auffassungsgabe und viel Einfühlungsvermögen.
Bewerbungsverfahren / Ausbildungsdauer und -beginn
Für die dreijährige Ausbildung werden ein Frühjahrs- und ein Herbstlehrgang angeboten die jeweils am 01.04. und am 01.10. eines Jahres starten.
Pro Lehrgang werden 5 Auszubildende angenommen.
Einsendeschluss für Bewerbungen zum Frühjahrslehrgangist der 30.11. eines Jahres.
Einsendeschluss für Bewerbungen zum Herbstlehrgang ist der 28.02. eines Jahres.
Es werden ausschließlich Onlinebewerbungen über unsere Homepage berücksichtigt.
Nach einem ersten Auswahlverfahren werden die Bewerber*innen zeitnah zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.
Voraussetzungen
Volljährigkeit, Mittlerer Bildungsabschluss, Führerschein Klasse B, körperliche Belastbarkeit, Fähigkeit zum Heben und Tragen von Patienten, Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe
Ausbildungsziele
Das Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters vom 22. Mai 2013 (Notfallsanitätergesetz-NotSanG) sieht als Ausbildungsziele insbesondere auch das eigenverantwortliche Durchführen medizinischer Maßnahmen der Erstversorgung bei Patientinnen und Patienten im Notfalleinsatz (§ 4 Absatz 2 Nr. 1 c NotSanG) sowie das eigenständige Durchführen von heilkundlichen Maßnahmen im Rahmen der Mitwirkung vor, die von einem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst oder von entsprechend verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten standardmäßig vorgegeben, überprüft und verantwortet werden.
Ausbildungsablauf
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres ab. Während der Ausbildung wechseln sich Schulblöcke mit Praxisblöcken auf der Rettungswache und in den Kliniken ab.
Extras
Vergütung nach DRK-Tarifvertrag, Sonderzuwendungen, VWL
Perspektiven
Die Chancen nach der Ausbildung im Rettungsdienst als Notfallsanitäter/in eine Festanstellung bekommen zu können sind sehr gut. In den nächsten Jahren wird eine Vielzahl von älteren Kollegen in Pension gehen und damit werden Plätze bei den Leistungserbringern frei werden.
Ausbildung zur Pflegefachkraft
In der dreijährigen Ausbildung vermitteln wir den angehenden Pflegefachkräften alle Kenntnisse und Fähigkeiten um eigenverantwortlich, hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren zu beraten, zu betreuen oder zu pflegen. Ein Berufsbild nahe am Menschen, mit Zukunft und zahlreichen Möglichkeiten der Weiterentwicklung.
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Voraussetzungen:
Mittlere Reife, Aufgeschlossenheit sowie Freude am respektvollen und wertschätzenden Umgang mit älteren Menschen, zeitliche und räumliche Flexibilität, Teamfähigkeit, rasche Auffassungsgabe und Belastbarkeit
Ausbildungsort Praxis:
DRK-Seniorenzentrum March, Mobiler Pflegedienst Glottertal, Mobiler Pflegedienst St. Peter, Tagespflege Emanuel in St. Peter
Ausbildungsort Theorie:
DiABIZ Diakonisches Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege
Schwarzwaldstraße 151, 79102 Freiburg
oder
GHSE Emmendingen, Jahnstr.12, 79312 Emmendingen
Ausbildungsinhalte:
Behandlungspflege, Bezugspflege, Case Management, Pflegeplanung und Dokumentation, Schnupperpraktika im Krankenhaus, Psychiatrie oder Hospiz möglich
Ausbildungsablauf:
Nach neuem Lehrplan, externe Einsätze bei Kooperationspartnern oder DRK intern, interne sehr gute Begleitung durch Mentoren Team, 2-mal monatlich Azubitreffen DRK intern mit Mentoren Team
Extras:
Vergütung nach DRK-Tarifvertrag, Sonderzuwendungen, VWL, Begleitung durch Ausbildungsmentoren, Verbundvertrag im Landkreis Emmendingen,
Perspektiven:
Studium Pflegemanagement, mittlere Führungsebene z.B. Bereichsleitung, Pflegedienstleitung, mehrere Möglichkeiten der Zusatzqualifikation z.B. Mentor, Palliativfachkraft, Wundmanager
Ausbildung Altenpflegerhelfer/in
Wer einen guten Hauptschulabschluss mitbringt, kann in eine Ausbildung zur Altenpflegerhelferin bzw. Altenpflegehelfer starten. Diese umfasst 720 Stunden theoretischen und fachpraktischen Unterricht an der Altenpflegeschule und 900 Stunden praktische Anleitung im Pflegeheim und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Mit einem guten Notendurchschnitt, ist es möglich, in zwei Jahren den Abschluss als Altenpflegerin bzw. Altenpfleger zu erreichen. Auch eignet sich diese Ausbildung als fachpraktische Grundlage und / oder zur Überbrückung für ein medizinisches oder sozialpädagogisches Studium.
Ausbildungsdauer und- beginn
1 Jahr / 1. April oder 1. Oktober eines Jahres
Voraussetzungen
Guter Hauptschulabschluss oder gleichwertig anerkannter Bildungs-abschluss, Aufgeschlossenheit sowie Freude am respektvollen und wertschätzenden Umgang mit älteren Menschen, zeitliche und räumliche Flexibilität, Teamfähigkeit, rasche Auffassungsgabe, und Belastbarkeit
Ausbildungsinhalte
Kompetenzen zur Betreuung, Versorgung und Grundpflege von älteren Menschen, Kennenlernen von Betriebsabläufen, Schnupperpraktika im Krankenhaus, Psychiatrie oder Hospitz möglich
Ausbildungsablauf
Blockunterricht oder Wochenunterricht an der Berufsschule, Ausbildungspraxis im DRK-Seniorenzentrum ,Assistenz und Unterstützung der Fachkräfte
Extras
Vergütung nach DRK-Tarifvertrag, Sonderzuwendungen, VWL
Perspektiven
Erweiterung zur dreijährigen Ausbildung bei gutem Notendurchschnitt oder Vorstufe zu einem Studium
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Damit die vielen Tätigkeitsbereiche des DRK-Kreisverbands alle ihre Arbeit machen können, braucht es eine gut aufgestellte IT-Abteilung im Hintergrund. Wir kümmern uns um Anfragen aus allen Bereichen, sowohl in Freiburg als auch im Hochschwarzwald.
Bewerbungsverfahren / Ausbildungsdauer und -beginn
Die dreijährige Ausbildung startet das nächste Mal zum 1. September 2024.
Bitte bewerbt euch über die Onlinebewerbung auf unserer Webseite.
Nach einem ersten Auswahlverfahren werden die Bewerber:innen zeitnah zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.
Voraussetzungen
Ein Realschulabschluss oder höher, gutes Deutsch in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch, einen Führerschein Klasse B und Grundkenntnisse in der Anwendung mit Microsoft Office Tools wie Word, Excel oder PowerPoint. Da wir im Team arbeiten, ist Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen eine wichtige Voraussetzung für diese Ausbildungsstelle.
Ausbildungsablauf
Auf vier Wochen im Betrieb folgen jeweils 2 Wochen Blockunterricht in der Berufsschule. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres gibt es eine schriftliche Zwischenprüfung die 20% der IHK-Endnote zählt. Wir bilden nach Fachinformatikerausbildungsverordnung aus. Der Ausbildungsort ist Freiburg, der Schulunterricht findet in der Walter-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg statt.
Extras
Bei uns hast du einen abwechslungsreichen Berufsalltag mit anspruchsvollen Aufgaben und einem hohen Grad an eigenständigem Arbeiten. Außerdem hast du bei uns diverse Weiterbildungsmöglichkeiten.
Perspektiven
Nach erfolgreich bestandener Prüfung stehen die Chancen gut, von uns übernommen zu werden.
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten aus. Sie sind zuständig in den Bereichen interner und externer Schriftverkehr, Beschaffung, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Oftmals sind sie der erste Ansprechpartner für Kunden, Auftraggeber und Mitarbeiter/innen. Dabei kann es durchaus passieren, dass viele unterschiedliche Aufgaben und Anfragen fast gleichzeitig bewältigt werden müssen. Dazu braucht es viel Organisationstalent sowie ein sympathisches und offenes Wesen.
Ausbildungsdauer und -beginn
3 Jahre / 1. August eines Jahres
Voraussetzungen
Mittlerer Bildungsabschluss, Interesse an betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen, Computerkenntnisse, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ausbildungsablauf
Praktische Ausbildung in diversen Abteilungen der Verwaltung. Berufsschule. Berufsprofilgebende Qualifikationen (Kernqualifikationen – verpflichtend für alle) Wahlqualifikationen (Schwerpunkt 2.Ausbildungshälfte – wählbar) Integrative Qualifikation (sind während der gesamten Dauer der Ausbildung zu erlernen)
Ausbildungsort
DRK-Kreisverband Freiburg, Walter Eucken-Berufsschule Freiburg u.a.
Extras
Vergütung nach DRK-Tarifvertrag, Sonderzuwendungen, VWL
Perspektiven
Nach ihrer Ausbildung müssen sich die Kaufleute für Bürokommunikation meist entscheiden, welche Einsatzgebiete für sie in Frage kommen und worauf sie sich spezialisieren möchten. Das Spektrum reicht von Sekretariatsaufgaben bis hin zum Finanz- und Rechnungswesen. Sie erhalten bei uns die Chance nach der Ausbildung eine Festanstellung in der Verwaltung zu bekommen sowie viele Möglichkeiten zur weiteren beruflichen Entwicklung.