Kurse Erste Hilfe Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Rotkreuzkurs Erste Hilfe – Sicher helfen in Notfällen

Erste Hilfe kann Leben retten – lernen Sie jetzt, wie!
Unser Rotkreuzkurs Erste Hilfe richtet sich an alle Interessierten – ganz ohne Vorkenntnisse. Ob im Alltag, im Straßenverkehr oder im Beruf: Wer im Notfall sicher Erste Hilfe leisten kann, handelt schnell, überlegt und lebensrettend.

Wir bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse im gesamten DRK-Kreisverband Freiburg an – z. B. in Freiburg, Titisee-Neustadt, Bonndorf, St. Blasien und weiteren Orten. Die Lehrgänge finden in deutscher Sprache statt.

Kursinhalte – Das lernen Sie im Erste-Hilfe-Lehrgang:

  • Eigenschutz & Absicherung der Unfallstelle
  • Hilfe bei Unfällen & Notfällen im Alltag und Beruf
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen, z. B. stabile Seitenlage & Wiederbelebung
  • Wundversorgung bei Schnitt-, Platz- und Schürfwunden
  • Hilfe bei Knochenbrüchen & Gelenkverletzungen
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Hitze- und Kälteschäden
  • Verhalten bei Vergiftungen & Verätzungen
  • Zahlreiche praktische Übungen zur sicheren Anwendung

     

„Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!“
Dieser Kurs gibt Ihnen die nötige Handlungssicherheit, um im Ernstfall ruhig und wirkungsvoll Erste Hilfe zu leisten – sowohl privat als auch im Beruf.

 

Teilnahmegebühr & Kostenübernahme

Die Kursgebühr beträgt 70 € pro Person.
Für betriebliche Ersthelfer kann die Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften erfolgen.

Kurse & Termine

Rotkreuzkurs Erste Hilfe bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang

Lehrgangsumfang

Lehrgangsbeschreibung

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten

Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Rotkreuzkurs EH für Betriebe

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen

Erste Hilfe bei Notfallen in Betrieben: Grundausbildung oder Fortbildung. Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften möglich.

Rotkreuzkurs EH am Kind

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen mit weiteren Themen wie 

Gefahren im Kinderalltag und kindliche Psyche

Rotkreuzkurs EH für Betreuungseinrichtungen

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen

Für alle, die in Betreuungseinrichtungen für Kinder wie Grundschulen und Kitas arbeiten. Eine Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften ist möglich.

Spenden für das DRK

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in der Region und in aller Welt. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen.

DRK-Spendenkonto

Deutsches Rotes Kreuz -
Kreisverband Freiburg e.V

IBAN: DE 17 680 501 01 000 203 1307
Sparkasse Freiburg (BIC: FRSPDE66)

Der DRK-Kreisverband Freiburg e.V. ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Steuernummer 06469 / 46667

 

Online spenden