stg_rettungshunde.jpg Foto: Timon Schaller

Tel: +49 151 22619531

Armin Faller
Tel: +49 171 8967757

Der DRK-Kreisverband Freiburg unterhält zwei Rettungshundestaffeln, die bei Alarmierung innerhalb einer Stunde im gesamten Kreisverbandsgebiet mit einsatzfähigen Rettungshundeteams und der für einen Sucheinsatz notwendigen Einsatzlogistik zur Verfügung stehen. Die Staffel Freiburg arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Freiburg und Umland, die Staffel Hochschwarzwald deckt großräumig das Gebiet des gesamten Hochschwarzwaldes ab.

Rettungshundearbeit macht man nicht, man lebt sie.

DRK - Rettungshundearbeit Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Rettungshundearbeit des DRK.

Die Faszination die das Können unserer Hunde auf uns ausübt, charakterisiert unsere Arbeit. Schon als Welpen werden sie auf einen freundlichen Umgang mit Menschen geprägt. Sie lernen, menschliche Witterung zu erkennen und in unwegsamem Gelände oder in Trümmern konzentriert zu arbeiten. Über Jahre bewähren sie sich bei den Einsätzen der Staffel. Und sie freuen sich mit uns über jeden Erfolg beim Suchen – Retten – Helfen.
Seit 1999 arbeiten Hundeführer/innen und Hunde in der DRK-Rettungshundestaffel Freiburg. Sie engagieren sich ehrenamtlich und verbringen jedes Jahr über 1000 Stunden im Training, bei Einsätzen oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald (Telefon 112). Neben der Polizei fordern Feuerwehr, DLRG, Bergwacht sowie Ämter und Behörden unsere DRK-Rettungshundestaffeln an.