stg_aww.jpg Foto: Kzenon / Adobe Stock

Eine Email schreiben

Flurstraße 2
79114 Freiburg

Noch bis 22. Dezember können Anträge bei der Aktion Weihnachtswunsch gestellt werden.

Das DRK-Team der Aktion Weihnachtswunsch ist montags bis freitags von 9 – 15 Uhr erreichbar, falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags benötigen. Am 22. Dezember werden Anträge bis 12 Uhr entgegengenommen.

Die Zahl der Anträge von Menschen, die am Existenzminimum leben, steigt dabei von Jahr zu Jahr. Seit über fünfzehn Jahren betreut und bearbeitet das Rote Kreuz die Aktion in Freiburg. Im Jahr 2020 haben über 7000 von einer Weihnachtsspende über die Aktion Weihnachtswunsch profitiert.

Sie haben einen Weihnachtswunsch, wohnen in Freiburg oder dem Umland und möchten einen Antrag stellen?

Wer bedürftig oder in einer Notlage ist, kann jeweils im Dezember eines Jahres einen Antrag stellen. Die Antragsformulare gibt es ab dem 1. Dezember bei der Badischen Zeitung in der Innenstadt, beim BZ-Pressehaus, beim DRK Kreisverband Freiburg e.V., Flurstraße 2, 79114 Freiburg, oder direkt hier zum Download: Antragsformular 2021

Wer ist antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind alle bedürftigen Bürgerinnen und Bürger Freiburgs sowie der Umlandgemeinden Au, Bollschweil, Bötzingen, Buchenbach, Ebringen, Ehrenkirchen, Eichstetten, Freiburg Stadt, Glottertal, Gottenheim, Gundelfingen, Heuweiler, Horben, Kirchzarten, March, Merdingen, Merzhausen, Oberried, Pfaffenweiler, Schallstadt, Sölden, St. Peter, Stegen, Umkirch und Wittnau.

• Die Aktion Weihnachtswunsch ist umgezogen!

Den vollständig ausgefüllten Antrag schicken Sie an den DRK Kreisverband Freiburg, Flurstraße 2 in 79114 Freiburg. Sie können den Antrag auch direkt in der Flurstraße 2 abgeben oder ihn in den dort dafür aufgestellten Briefkasten werfen. Das DRK-Team der Aktion Weihnachtswunsch ist montags bis freitags von 9 – 15 Uhr erreichbar, falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags benötigen.

Bitte kopieren Sie in jedem Fall alle notwendigen Nachweise (Einkommen, Sozialleistungen, Behinderung etc.) und reichen Sie diese mit dem Antrag ein. Wir können leider keine Kopien für Sie anfertigen. Anträge werden bis 12 Uhr am 22. Dezember angenommen.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Angaben vertraulich behandeln und keine Informationen an Dritte weitergeben. Wir verteilen das vorhandene Geld so gerecht wie möglich. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung aus der BZ-Aktion Weihnachtswunsch.

Sie möchten für die Aktion Weihnachtswunsch spenden?

Da die Zahl der Bedürftigen in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, sind wir um jede Spende dankbar. Sie können der Badischen Zeitung Geld überweisen oder bar in jeder BZ-Geschäftsstelle abgeben. Alle Spender werden im Dezember in der fast täglich erscheinenden Spendenliste in der Badischen Zeitung veröffentlicht, sofern sie dies nicht ausdrücklich untersagen, größere Beträge werden gesondert erwähnt.

Die Bankverbindung der Badischen Zeitung für die Aktion Weihnachtswunsch lautet:
Konto.: 2399506 bei der Sparkasse Freiburg (BLZ: 68050101)
Stichwort: Aktion Weihnachtswunsch Freiburg

Weitere Informationen zur Aktion Weihnachtswunsch sowie Fragen und Antworten finden Sie auf den Seiten der Badischen Zeitung.