stg_bereitschaft2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Bereitschaften im Notfall

Kreisbereitschaftsleitung

Dunantstraße 2

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in unseren Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Freiburg und der Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaften kommen in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Katastrophenschutz
  • Schnelleinsatzgruppe
  • Helfer-vor-Ort-Gruppen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Funk und Technik
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

In den Bereitschaften sind Menschen ab 16 Jahren ehrenamtlich engagiert. Als Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz verpflichten sie sich zu den Grundsätzen und Leitbildern der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und sind bestrebt, bei der Diensterfüllung, höchsten Anforderungen zu genügen.

• Eine Basis für die Mitarbeit schaffen

Die Module der Helfergrundausbildung (HGA) stehen am Anfang einer jeden Tätigkeit in den Bereitschaften und sind die Basis zur Qualifizierung aller Helferinnen und Helfer in den Einsatzformationen. Bei persönlicher und fachlicher Eignung können weiterführende Ausbildungen für Führungs- und Leitungskräfte absolviert werden.

• Helfergrundausbildung
    • Einführungsseminar
    • Erste Hilfe Kurs
    • Einsatztaktik Zivil- und Katastrophenschutz
    • Erweiterte Erste Hilfe
    • Technik und Sicherheit
    • Betreuungsdienst
    • Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung
  • Fachdienstausbildungen

Nach Abschluß der Helfergrundausbildung stehen ihm mehrere Fachdienstausbildungen offen, die der Helfer nach seiner persönlichen Neigung auswählen kann.

• Sanitiätsdienstausbildung
    • Betreuungsdienstausbildung
    • Verpflegungsdienstausbildung
    • Ausbildung Technik + Sicherheit
    • Sprechfunk Ausbildung
  • Frühdefibrillation mit AED

Mehr als 140.000 Menschen sterben jährlich am plötzlichen Herztod. Es ist somit leider die mit Abstand häufigste Todesursache in Deutschland. Die Überlebensquote steigt bei sofortigen und den geeigneten Notfallmaßnahmen von unter fünf auf über 50 Prozent. Effektive Hilfe bringt hierbei ein halb-automatisches Frühdefibrillationsgerät (kurz AED: Automatische Externe Defibrillation) welches ein Kammerflimmern des Herzens mit Hilfe eines Elektroschocks unterbricht. Die meisten Bereitschaften im DRK-Kreisverband Freiburg verfügen über einen solchen Defibrillator. Reanimations-Training und AED-Unterweisung werden jährlich aufgefrischt.

First Responder - Helfer-vor-Ort-Gruppen

First Responding heißt soviel wie Erste Reaktion. Beim Roten Kreuz engagieren sich qualifizierte Ersthelfer, um in einem Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten Maßnahmen zu überbrücken, und damit Leben zu retten. Die Helfer-vor-Ort-Gruppen sind ehrenamtlich organisiert und können nur innerhalb ihrer personellen Möglichkeiten ausrücken. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierten Leitstellen in Freiburg bzw. Waldshut. Mehr als 1.250 Einsätze jährlich werden von den Helfer-vor-Ort-Gruppen der folgenden Ortsvereine geleistet: Bonndorf, Buchenbach, Eichstetten, Hexental, Ihringen, Lenzkirch, Löffingen, Oberbergen, St. Blasien, Stegen.