stg_kaeltebus.jpg © Brigitte Hiss /DRK

Eine Email schreiben​​​​​​​

HOTLINE

Dunantstraße 2

Hilfe für Obdachlose - Wir schauen hin!

Für Menschen die auf der Straße übernachten beginnt im Herbst eine gefährliche Zeit. Frostige Nächte und unzureichende Versorgung können zu gesundheitlichen bis hin zu lebensbedrohlichen Schäden führen. Mit dem DRK-Kältebus hat der DRK-Kreisverband in Zusammenarbeit mit dem KontaktNetz Straßensozialarbeit und der Stadt Freiburg ein neues Hilfeangebote ins Leben gerufen, um die Betroffenen vor Unterkühlung oder gar Erfrieren zu schützen.

Wir helfen!

In den Wintermonaten November bis März ist der Kältebus zwischen 21:00 und 24:00 Uhr im Freiburger Stadtgebiet unterwegs, sobald Tiefsttemperaturen von unter 0° Celsius vorausgesagt werden. Hilfebedürftige Menschen erhalten auf Wunsch  warme Getränke, warmes Essen, Hygieneartikel und bei Bedarf warme Kleidung und einen Schlafsack oder Isomatte. Bei Hinweisen auf eine akute Gesundheitsgefährdung wird der Rettungsdienst hinzugezogen. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen weisen auch auf die Hilfeangebote der Freiburger Wohnungshilfe sowie weitere Anlaufstellen hin.

• Telefonhotline für Bürger*innen

Wenn Sie uns einen Hinweis auf obdachlose Personen geben möchten, die unsere Hilfe brauchen, sind wir auf unserer Hotline unter: 0761 88508 988 erreichbar. Gegebenenfalls hinterlassen Sie uns eine Nachricht, die wir bei spätestens bei Schichtbeginn am Abend abhören.

• Wir brauchen tatkräftige Unterstützung!

Das DRK-Kältebus-Team leistet ehrenamtliche, uneigennützige Hilfe für Menschen in Not.  Damit das auch funktioniert und wir die oben beschriebenen Aufgaben wahrnehmen können, benötigen wir die Mithilfe der Bevölkerung, also auch von Ihnen!

Schenken Sie uns etwas von Ihrer Zeit!

Wir freuen uns immer über Verstärkung. Wenn Sie sich vorstellen können, aktiv beim Kältebus mitzuwirken und sich ca. 2x im Monat auf die Herausforderungen dieser Aufgabe einzulassen, sind Sie herzlich willkommen. Unsere Ansprechpartner*innen führen gerne ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen und informieren Sie im Detail über die Aufgabe. Melden Sie sich bei kaeltebus(at)drk-freiburg.de
    Wir freuen uns!

• Helfen Sie uns mit einer Spende

Die Finanzierung des Kältebusses wird über Spenden realisiert. Wir freuen uns über Ihre Geldspende auf unser Spendenkonto:

DRK-Kreisverband Freiburg e.V.
    Sparkasse Freiburg
    IBAN: DE 17 680 501 01 000 2031 307
    BIC: FRSPDE66
    Stichwort: Kältebus

Hier gehts zur Onlinespende!

In Zusammenarbeit mit dem KontaktNetz Straßensozialarbeit und der Stadt Freiburg.