Kleidersammlungen
Ansprechpartner
Jürgen Skorski
Mitgliederservice
Tel: 0761/ 88508-614
Eine Email schreiben
Dunantstraße 2
79110 Freiburg
Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Regelmäßig geben Bürgerinnen und Bürger ihre Textilien an das Rote Kreuz. Und ebenso regelmäßig fragen sich die Spenderinnen und Spender, was damit passiert. Rund um das Thema »Altkleider« ranken sich viele Halbwahrheiten und Falschinformationen, deshalb möchten wir an dieser Stelle etwas mehr Transparenz in das „Kleidergeschäft“ bringen.
Straßensammlung
Einige DRK-Ortsvereine führen auch heute noch mit ihren Ehrenamtlichen Straßensammlungen durch, sortieren die Ware aus den Kleidersäcken und stapeln sie auf Wechselbrücken der Verwerterfirmen. Durch diese Vorarbeiten erzielen die Ortsvereine einen höheren Erlös. Ob und wann bei Ihnen Straßensammlungen stattfinden, entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. den Mitteilungsblättern der Ortschaften.
Andere, denen nicht genügend Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, nehmen den kompletten Service der Verwerter in Anspruch und lassen mit dem DRK-Logo versehene Sammelcontainer aufstellen. Diese werden entweder nach ihrer Anzahl mit einem festen Betrag vergütet oder erwirtschaften einen Preis pro Kilogramm Kleidung.
Containersammlung
Sehr gerne nutzen die Bürgerinnen und Bürger die überall aufgestellten Sammelcontainer um ihre noch nutzbaren Textilien abzugeben. Gesammelt werden hier Bekleidung, Wäsche, Decken, Strickwaren, Hüte, Schuhe, Lederwaren und Textilien aller Art. Bitte verpacken Sie Ihre Spende gut in einer zugeschnürten Plastiktüte und binden Sie Schuhe paarweise aneinander. So ist sichergestellt, dass die noch tragbaren Teile es auch bis zur Sortierung auch bleiben. Bitte keine Konfektionsschnitzel, Papier oder sonstige Abfälle wie Verpackungsmaterialien in die Tüten füllen!
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereitgehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind. Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Ist Ihre Kleiderspende noch zu gut für den Container?
In unserem Secondhandladen "Mode im Quartier" können Sie zu den Öffnungszeiten:
Di – Do von 10 bis 16 Uhr • Fr von 10 bis 18 Uhr • Sa von 10 bis 14 Uhr Ihre Kleiderspende abgeben.
Wegbeschreibung
DRK-Secondhand
Mode im Quartier
Yorckstraße 27
79110 Freiburg
Tel.: 07 61 / 89 82 13 99
Sie finden uns an der Ecke Yorckstraße / Lehener Straße zwischen Arbeitsamt und Westarkaden. Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Kurze Fußwege zu den Straßenbahn-Haltestellen Runzmattenweg (Linie 1 und 3) und Berliner Allee (Linie 4).
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Ingebog-Drewitz-Allee 1 - Link zur Karte Ecke Walter-Benjamin-Str.
-
Kleidercontainer 79114 Freiburg, Am Bischofskreuz 26 - Link zur Karte Vor Anne-Frank-Schule
-
Kleidercontainer 79114 Freiburg, Bissierstr. 2b - Link zur Karte Haltestelle VAG
-
Kleidercontainer 79114 Freiburg, Bugginger Str. 81b - Link zur Karte Abenteuerspielplatz
-
Kleidercontainer 79114 Freiburg, Rankackerweg 106 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79102 Freiburg, Urachstr. 3 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Albertstr. 17 - Link zur Karte Anatomisches Institut
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Jacobistr. 15 - Link zur Karte Ecke Schlüsselstr.
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Richard-Wagner-Str. 23 - Link zur Karte Haltestelle VAG
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Sonnhalde 5-9 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Stadtstr. 11 - Link zur Karte Vor Altem Friedhof
-
Kleidercontainer 79104 Freiburg, Stefan-Meier-Str. 96 - Link zur Karte gegenüber Sautierstr.
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Colmarer Str. 1 - Link zur Karte Ecke Lehener Str.
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Fehrenbachallee 65 - Link zur Karte Ecke Ferdinand-Weiß-Str.
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Ferdinand-Weiß-Str. 112 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Am Hägle 64 - Link zur Karte Paul-Hindemith-Schule
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Hugstetter Str. 48 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Kandelstr. 31 - Link zur Karte Ecke Rennweg
-
Kleidercontainer 79106 Freiburg, Tennenbacher Str. 6 - Link zur Karte Gegenüber Finanzamt
-
Kleidercontainer 79108 Freiburg, Alban-Stolz-Str. 30 - Link zur Karte Ecke Bachgasse
-
Kleidercontainer 79108 Freiburg, Bebelstr. 10 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Auwaldstr. 89 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Breisgauer Str. 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Andreas-Hofer-Str. 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Dunantstr. 2 - Link zur Karte DRK-Kreisverband
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Leisnerstr. 1 - Link zur Karte Vor Minigolf Seepark
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Schlettstadter Str. 33 - Link zur Karte DRK-Landesverband
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Wirthstr. 22 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79110 Freiburg, Ziegelhofstr. 88 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Am Silberhof 6 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79108 Freiburg, Berner Str. 11 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79108 Freiburg, Hieberainle 50 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79108 Freiburg, Lameystr. 2 - Link zur Karte Vor Bürgerhaus Zähringen
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Rimsinger Weg 15 - Link zur Karte DRK-Kreisverband
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Waltershofener Str. 1a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Alte Breisacher Str. 36 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Am Sportplatz 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Auf der Linge 37 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Burgmatt 8 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Im Giesental 32 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Im Maierbrühl 65 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79112 Freiburg, Sonnenbrunnenstr. 20 - Link zur Karte Ecke Klosterstr.
-
Kleidercontainer 79102 Freiburg, Deichelweiherweg 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79102 Freiburg, Hindenburgstr. 1 - Link zur Karte Ecke Lochmatten-Str.
-
Kleidercontainer 79102 Freiburg, Mühlenstr. 6 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79102 Freiburg, Schwarzwaldstr. 141 - Link zur Karte Vor Musikhochschule
-
Kleidercontainer 79111 Freiburg, Hartkirchweg 19 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79100 Freiburg, Christoph-Mang-Str. 20 - Link zur Karte Ecke Merzhauser Str.
-
Kleidercontainer 79100 Freiburg, Langemarckstr. 103 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79100 Freiburg, Holbeinstr. 36 - Link zur Karte Ecke Hans-Thoma-Str.
-
Kleidercontainer 79098 Freiburg, Humboldtstr. 30 - Link zur Karte An der Mehlwaage
-
Kleidercontainer 79098 Freiburg, Wilhelmstr. 2-4 - Link zur Karte Ecke Werthmann-Str.
-
Kleidercontainer 79114 Freiburg, Unterer Mühlenweg 55 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Am Kirchacker 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Badenweilerstr. 1 - Link zur Karte Endhaltestelle VAG
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Christophstr. 2 - Link zur Karte Ecke Staufener Str.
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Feldbergstr. 12-14 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Martha-Walz-Birrer-Str. 16 - Link zur Karte Ecke Mathias-Blank-Str.
-
Kleidercontainer 79115 Freiburg, Markgrafenstr. 77 - Link zur Karte Ecke Mathias-Blank-Str.
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Ebneter Str. 3 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Großtalstr. 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Heinrich-Heine-Str. 14 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Kappler Str. 120 - Link zur Karte Ecke Alemannenstr.
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Littenweilerstr. 43 - Link zur Karte Ecke Kunzenweg
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Möslestr. 23 - Link zur Karte Ecke Waldseestr.
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Reinhold-Schneider-Str. 1 - Link zur Karte Ecke Kappeler Str.
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Steinhalde 55 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79117 Freiburg, Unteres Grün 13 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79194 Gundelfingen, Alte Bundesstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79194 Gundelfingen, Schwarzwaldstr. - Link zur Karte Hallenbad
-
Kleidercontainer 79194 Gundelfingen, Untere Waldstr. - Link zur Karte Bahnunterführung
-
Kleidercontainer 79194 Gundelfingen, Talstr. - Link zur Karte Wildtal
-
Kleidercontainer 79199 Kirchzarten, Wilhelm-Schauenberg-Str. - Link zur Karte Rettungswache
-
Kleidercontainer 79199 Kirchzarten, Oberrieder Str. - Link zur Karte Sportstadion
-
Kleidercontainer 79199 Kirchzarten, Neuhäuserstr. - Link zur Karte Buswartehäusle beim Glascontainer
-
Kleidercontainer 79206 Breisach, Kirche - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79206 Breisach, Recyclinghof - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79206 Breisach, Rettungswache - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79206 Breisach, Munzinger Weg - Link zur Karte Trafostation
-
Kleidercontainer 79224 Umkirch, Rohrmatten 1 - Link zur Karte Recyclinghof
-
Kleidercontainer 79224 Umkirch, Mundenhofer Weg - Link zur Karte Feuerwehrhaus
-
Kleidercontainer 79227 Schallstadt, Schulstr. - Link zur Karte Turnhalle
-
Kleidercontainer 79227 Schallstadt, Waldseemüller Str. 1 - Link zur Karte Sportplatz
-
Kleidercontainer 79232 March, Mühlenweg/Schulstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Rathaus Achkarren - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Achkarrer Str. 16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Sinnweg - Link zur Karte Winzergenossenschaft
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Winzerstr. - Link zur Karte Feuerwehrhaus
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Im Ayle - Link zur Karte Mittelstadt - Parkplatz
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Schulstr. - Link zur Karte Turnhalle
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Hauptstr. - Link zur Karte Alter Markt
-
Kleidercontainer 79235 Vogtsburg, Bahnhofstr. - Link zur Karte Bahnhofplatz
-
Kleidercontainer 79238 Ehrenkirchen, Bundesstr. 3 - Link zur Karte Rathaus Norsingen
-
Kleidercontainer 79238 Ehrenkirchen, Jengerstr. 6 - Link zur Karte Kirchberghalle
-
Kleidercontainer 79241 Ihringen, Scherkhofenstr. - Link zur Karte Parkplatz Kaiserstuhlhalle
-
Kleidercontainer 79241 Ihringen, Dreschschopf-Parkplatz - Link zur Karte Festplatz
-
Kleidercontainer 79254 Oberried, Brandmättle 1 - Link zur Karte Bauhof
-
Kleidercontainer 79258 Hartheim, Dorfstr. 13 - Link zur Karte Feuerwehrhaus
-
Kleidercontainer 79268 Bötzingen, Schlossmattenstr. 23 - Link zur Karte Bauhof Bötzingen
-
Kleidercontainer 79268 Bötzingen, Schwimmbadstr. - Link zur Karte bei den Glascontainern
-
Kleidercontainer 79268 Bötzingen, Schloßmattenstr. 5 - Link zur Karte Parkplatz REWE
-
Kleidercontainer 79271 St. Peter, Schulweg 5 - Link zur Karte Parkplatz Rossweiher
-
Kleidercontainer 79271 St. Peter, Roter Weg 16 - Link zur Karte Seniorenheim
-
Kleidercontainer 79271 St. Peter, Glottertalstr. 12 - Link zur Karte Raiffeisenlager
-
Kleidercontainer 79286 Glottertal, Schurhammerweg 2 - Link zur Karte Schurhammerschule
-
Kleidercontainer 79288 Gottenheim, Breitmattweg - Link zur Karte Recyclinghof
-
Kleidercontainer 79291 Merdingen, Schlossmattenstr. 8 - Link zur Karte Bauhof
-
Kleidercontainer 79292 Pfaffenweiler, Jahnstr. 2 - Link zur Karte Batzenberghalle
-
Kleidercontainer 79294 Sölden, Abt-Steyrer-Str. - Link zur Karte bei Glascontainer
-
Kleidercontainer 79356 Eichstetten, Bruckmatten 31 - Link zur Karte Recyclinghof
-
Kleidercontainer 79822 Titisee-Neustadt, Gutachstr. 26 - Link zur Karte