Im Mittelpunkt des rund einstündigen Termins standen der persönliche Austausch sowie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in Freiburg. Empfangen wurde Martin Horn von Vorstand Jochen Hilpert und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates des DRK-Kreisverbands, Herrn Dr. Jürgen Lambert.
Bereits im Foyer bot sich dem Oberbürgermeister ein lebendiger Eindruck der DRK-Arbeit: Rund 30 hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende aus dem Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz sowie Auszubildende und Führungskräfte begrüßten den Oberbürgermeister. Herr Horn bedankte sich herzlich bei den Rettungskräften für ihre alltägliche Arbeit und hob besonders den Einsatz beim Europa-League-Spiel am Vortag hervor.
Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit, besonders für das Engagement der Stadt Freiburg für das Rettungswesen und den Bevölkerungsschutz, überreichten Herr Hilpert und Dr. Lambert Herrn Horn einen kleinen Geschenkkorb vom Roten Kreuz in Freiburg.
An der Historienwand des Kreisverbands bekam Oberbürgermeister Horn einen Überblick über die Geschichte des DRK-Kreisverbands Freiburg und die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bestehende tiefe Verbindung der Stadt Freiburg zur Geschichte und zu den Aufgaben des Roten Kreuzes. Im anschließenden Gespräch tauschten sich Herr Hilpert, Herr Dr. Lambert und Oberbürgermeister Horn zu aktuellen Themen des Rettungsdienstes, des Bevölkerungsschutzes sowie Themen der Wohlfahrtspflege aus.
In der Rettungswache erhielt Martin Horn Einblicke in die praktische Arbeit des Rettungsdienstes und durfte nach einer kleinen Einweisung durch die Auszubildenden im Rettungsdienst seine eigenen Kenntnisse in Sachen Wiederbelebung an der Reanimationspuppe unter Beweis stellen. Beim anschließenden Rundgang über das Gelände bekam er außerdem von ehrenamtlichen Einsatzkräften einen Gerätewagen des Sanitätsdienstes gezeigt. Dadurch konnte verdeutlicht werden, wie wertvoll die Investition der Stadt Freiburg in das neue Rettungszentrum in der Eschholzstraße war und eine große, nachhaltige Verbesserung für die ehrenamtliche Arbeit ermöglicht.
Zum Abschluss konnte Oberbürgermeister Horn noch im DRK-Kleiderladen „Mode im Quartier“ einen direkten Eindruck von der nachhaltigen und integrativen Arbeit der fast 40 Ehrenamtlichen gewinnen, die Menschen in Not mit wertiger Kleidung versorgen, aber auch ein Angebot präsentieren, welches allen Menschen in Freiburg offensteht.
„Der Besuch unseres Oberbürgermeisters ermöglichte den direkten Austausch mit unserer Basis: den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden, Auszubildenden und Führungskräften. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Arbeit und die wertschätzende Unterstützung“, betonten Dr. Lambert und Herr Hilpert zum Abschluss des Besuchs.
