· Pressemitteilung

Besuch der Universität Freiburg

Gestern durften wir einen ganz besonderen Besuch bei uns begrüßen: Prof. Dr. Marlene Walk von der Universität Freiburg war gemeinsam mit 12 Studierenden bei uns zu Gast. Wir haben uns sehr über das große Interesse und den offenen Austausch gefreut.

Prof. Dr. Walk ist Lehrstuhlinhaberin für Public and Non-Profit Management sowie stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften an der Universität Freiburg. Im Rahmen der Exkursion erhielten die Studierenden spannende Einblicke in unsere Arbeit und unsere Organisationsstrukturen.

Ein Programmpunkt war die Besichtigung unserer Rettungswache, bei der wir unsere Abläufe, Herausforderungen und Besonderheiten im Rettungsdienst vorstellen konnten. Anschließend fand ein intensiver fachlicher Austausch mit unserer Bereichsleitung für Gesundheit und Pflege, Annette Hoffmann, statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand insbesondere das Thema Hausnotruf – ein wichtiger Baustein, um Menschen ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Der Besuch bot Raum für Fragen, Diskussionen und neue Perspektiven – sowohl für die Studierenden als auch für uns. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist für unsere Arbeit besonders wertvoll und trägt dazu bei, soziale Dienstleistungen zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Vielen Dank an Prof. Dr. Marlene Walk und die Studierenden der Universität Freiburg für den Besuch, das große Interesse und den bereichernden Austausch!