stg_landeserstaufnahme.jpg Foto: Brigitte Hiss / DRK

Anne Kaiser
Teamleitung Landeserstaufnahmestelle

Unabhängige Verfahrens- und Sozialberatung der Wohlfahrtsverbände

In der Verfahrens- und Sozialberatung der Erstaufnahmestelle arbeiten insgesamt sechzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deutschem Roten Kreuz, Caritas und Diakonie.

Das Beratungsteam fungiert als Anlaufstelle, Informationsbörse und Fachberatung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Erstaufnahmestelle, die sich seit ihrer Ankunft in Deutschland mit einer Fülle von Fragen, Ängsten und Problemen auseinandersetzen müssen. Die Unsicherheit über den weiteren Verbleib in Deutschland, lange Verfahrenswege und das Leben auf engstem Raum mit vielen anderen Geflüchteten zerren an den Nerven der Bewohner/innen, was nicht selten zu Krisen, Konflikten und schwierigen Situationen führt. Die Mitarbeitenden der Wohlfahrtsverbände bieten in dieser Situation wichtige Beratung, Information und Hilfestellungen an.

• Beratung, Information, Hilfestellung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der LEA türmen sich tagtäglich eine Vielzahl von Fragestellungen auf, die sich zumeist auf den Ablauf ihres Asylverfahrens sowie Themen der Alltagsbewältigung und des sozialen Umgangs beziehen. Die Beratung und Begleitung von Geflüchteten ist allparteilich, neutral und streng vertraulich.

• Beratungsangebot zu Fragen des Asylverfahrens

Die behördenunabhängige Asylverfahrensberatung wird seit Juli 2023 durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat sowie dem Bundesamt für Migration und Flucht gefördert.

Wir beraten zu:

• Ablauf des Verfahrens
    • Vorbereitung auf die Anhörung
    • Verfahrensrechte und Pflichten
    • Rechtsbehelfsmöglichkeiten (z.B. über Einreichungen von Klage oder Widerspruch)
    • Zugang zu juristischer Hilfe und Aufklärung hinsichtlich Prozessrisiken (Kosten)
  • Beratungsangebot zu sozialen Fragestellungen
    • Alltagsbewältigung
    • Zuteilungsverfahren / Unterstützung bei Zuteilungswünschen (z.B. Familieneinheit)
    • Persönliche und familiäre Probleme
    • Begleitung zu medizinischer Versorgung sowie Fachberatungsstellen
    • Information zu tagesstrukturierenden Angeboten
    • Unterstützung von Schwangeren, Menschen mit Behinderung, Erkrankten, traumatisierten und anderen besonders schutzbedürftigen Menschen
  • Streetwork

Neben der Beratung ist ein fünfköpfiges Team als Streetworker aktiv. Ziel der Streetwork/Gemeinwesenarbeit ist es, durch aufsuchende, niederschwellige Arbeit und kontinuierliche Präsenz innerhalb und außerhalb des LEA-Geländes, Kontakt zu den LEA-BewohnerInnen herzustellen und eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Grundlage bildet dabei die Kontaktaufnahme im unmittelbaren Umfeld der Zielgruppe. Durch Information, Beratung, Präventionsarbeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Stärkung der vorhandenen Ressourcen werden die KlientInnen unterstützt, ihr Leben – im Rahmen des Möglichen – eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten.

Konkrete Aufgaben und Bereiche sind:

• Vernetzung und Präsenz im Sozialraum
    • Aufsuchende Sozialarbeit
    • Konfliktprävention und -lösung sowie Vermittlung in Konflikten
    • Vernetzung mit den vorhandenen Hilfestrukturen der Wohlfahrtsverbände
    • Vernetzung mit ehrenamtlichen Angeboten vor Ort
    • Thematische Gruppenarbeit / Präventionsangebote
    • Mitarbeit in Gremien

Weitere Schwerpunkte liegen in der Organisation von Freizeit- und Bildungsangeboten wie Deutschkurse für Erwachsene und Kinder sowie Sportangebote.

• Ehrenamtliches Engagement

Seit die ersten Geflüchteten in der Erstaufnahmestelle angekommen sind, war für viele Freiburgerinnen und Freiburger klar, dass sie sich für diese Menschen engagieren und ihre Integration von Anfang an fördern möchten. Ob im Bereich Bildung, Freizeit oder Kreativität – das bürgerschaftliche Engagement schafft hier ein breit gefächertes Angebot. Die Ehrenamtskoordination bildet eine Brücke zwischen „Anbietenden“ und Bewohnerinnen und Bewohnern. Ihre Aufgabe ist es, die Kontinuität der Angebote zu sichern und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern einen Handlungsrahmen zu geben und für ihre Fragen und Anliegen ein offenes Ohr zu haben.

• Weitere Ansprechpartner*innen
    Lisa Thimme (Beratung)
    Monika Glückler (Beratung)
    Steffen Bürk (Beratung)