Jugendrotkreuz (JRK)

Jugendrotkreuz In 24 JRK-Gruppen und 22 Schulsanitätsdiensten sind bei uns 630 Kinder und Jugendliche mit großen Engagement dabei.Unser Kreisverbandsgebiet reicht von Hartheim bis ins Glottertal und vom Kaiserstuhl bis nach Grafenhausen.
Unser Hauptquartier ist ein Büro im Rimsinger Weg 15, Gewerbegebiet Freiburg-Haid. Hier koordinieren unsere Kreisjugendleiter/-innen Anke Gleichauf, Katja Kaiser, Florian Rebling und Alexander Wex sowie unser hauptamtlicher Mitarbeiter Uwe Pauk die JRK-Aktivitäten.
Die Gruppenarbeit in unseren Ortsvereinen beinhaltet neben Erster Hilfe und Notfalldarstellung auch Projektarbeit, soziales Engagement, Rotkreuz-Geschichte, Sport und Spiel. Darüber hinaus bietet der Kreisverband Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren ein breites Spektrum an Aktivitäten. Bei uns ist für jeden etwas dabei:
  • Freizeiten und Zeltlager
  • Seminare und Fortbildungen
  • Gruppenleitungslehrgänge
  • Gremienarbeit
  • Notfalldarstellung
  • Schulsanitätsdienste
  • Kampagnenarbeit - Aktuelles Thema: »Klimahelfer – Änder‘ was, bevor’s das Klima tut«
Bundesweit sind mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz organisiert. Die Mitglieder treffen sich in den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden, in der JRK-Schularbeit ebenso wie in offenen Angeboten und Jugendtreffs. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos. Wir arbeiten mit hoher sozialer und fachlicher Kompetenz. Durch Lehrgänge, Tagungen und Seminare werden unsere Mitglieder und Gruppenleiter regelmäßig gefördert.

Wenn Ihr Fragen habt oder wissen wollt, was im Jugendrotkreuz des Kreisverbandes Freiburg läuft: Schickt uns eine Mail oder sprecht uns auf unsere Mailbox (Tel. 0761 – 885 08 637)!
DRK-Kursprogramm