Zelck_-_Jugendrotkreuz_LV-B.jpg

2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz!

Mareike Jänicke

Tel: 0761/ 88508-636

Rimsinger Weg 15

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. In Freiburg und unserer Region engagieren sich ca. 700 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln im Zeichen der Menschlichkeit orientieren. Freiwillig zu helfen und das selbst zu organisieren, steht bei den Aktivitäten des JRK natürlich an erster Stelle!

• Kreative Freizeitgestaltung und Engagement
    © P. Citoler/DRK

In den JRK-Gruppen lernen wir alles über Erste Hilfe – aber noch viel mehr als das! Kreative Freizeitgestaltung, neue Freunde kennenlernen, Spiel, Spaß und viel Engagement stehen im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen. Anderen Menschen helfen zu können ist super – und im JRK gibt es unzählige Möglichkeiten zu helfen. Darüber hinaus bietet der Kreisverband Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren ein breites Spektrum an Aktivitäten. Bei uns ist für jeden etwas dabei:

• Freizeiten und Zeltlager
    • Seminare und Fortbildungen
    • Gruppenleitungslehrgänge
    • Gremienarbeit
    • Notfalldarstellung
    • Schulsanitätsdienste
    • JRK-Kampagne - Aktuelles Thema: „Was geht mit Menschlichkeit?“
  • Unsere JRK-Gruppen vor Ort

Hast Du Interesse an einer JRK-Gruppe? Dann vermitteln wir Dir gern den Kontakt zu den Gruppenleiterinnen und Leitern in einem Ortsverein in Deiner Nähe. JRK-Gruppen gibt es im unserem Kreisverband aktuell in

• Bötzingen
    • Bonndorf
    • Breisach
    • Buchenbach
    • Eichstetten
    • Freiburg
    • Glottertal
    • Grafenhausen
    • Gundelfingen
    • Hartheim
    • Ihringen-Wasenweiler
    • Lenzkirch
    • March
    • Opfingen-Waltershofen
    • St. Blasien
    • Stegen
    • Titisee-Neustadt
    • Umkirch
    • Zarten
  • Aktiv im Jugendrotkreuz: Bist Du dabei?

Du hast Lust, eine JRK-Fortbildung zu organisieren, bei unserem Zeltlager mitzuarbeiten oder ein Hüttenwochenende durchzuführen? Die übergreifenden JRK-Veranstaltungen in unserem Kreisverband werden von einem kleinen, aber feinen Team gemeinsam organisiert und umgesetzt. Deine Unterstützung ist immer willkommen – melde Dich einfach bei uns!

• Notfalldarstellung - Wir schaffen Brücken zwischen Theorie und Praxis!

Um Rettungsübungen möglichst realistisch durchführen zu können, braucht es sogenannte „Mimen“, deren Verletzungen verblüffend echt geschminkt wurden. Diese geschminkten „Mimen“ verhalten sich in einer Übung wie tatsächlich verletzte Personen. Sie müssen dann von den Rettungskräften entsprechend der geschminkten Verletzung versorgt werden.

Die Notfalldarstellung wird von allen Hilfsorganisationen benötigt: Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Polizei – alle Rettungskräfte haben die Möglichkeit, die JRK-Notfalldarstellung zu Übungen einzuladen. Möchtest Du bei solchen Übungen mitmachen? Dann melde Dich bei uns, wir sind immer auf der Suche nach neuen Mimen! Der Planungsbogen für eine Übung und das Formular zu Anforderung der Notfalldarstellung finden sich in den Downloads.

Kontakt Notfalldarstellung

• Jahresprogramm, Formulare, Aktionen
  • Wo Ihr uns findet

Das JRK-Büro befindet sich im DRK-Bildungszentrum Freiburg-Haid. Hier koordinieren unsere Kreisjugendleitungen Katja Kaiser, Florian Rebling und Alexander Wex sowie unsere hauptamtliche Mitarbeiterin Mareike Jänicke die JRK-Aktivitäten.