bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Freiwilligendienste

Tel: 07 61 / 88 508-657

Dunantstraße 2

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

• Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Als "Bufdi" beim DRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet er wie das FSJ die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Wer kann teilnehmen?

Der BFD wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

Von unseren Freiwilligen wünschen wir uns:

1. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    2. Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen
    3. eine selbständige Fahrpraxis von mindestens 12 Monaten
    4. Bereitschaft zur Absolvierung eines Probetags, damit wir Sie kennen lernen können und Sie schon mal den Tagesablauf in dem gewählten Dienst miterleben.

Eine ausführliche Einweisung und entsprechende fachliche Ausbildung erhalten Sie während des Dienstes.

• Dauer des Einsatzes

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

• Wie kann ich mich bewerben? Welche Bufdi Stellen gibt es?

Die BFD - Einsatzfelder im DRK-Kreisverband Freiburg  sind:

• Fahrdienst
      Durch unseren Fahrdienst wird Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglicht, täglich werden sie zu ihren Arbeitsstätten, Schulen oder zur Freizeitgestaltung gefahren. Der Dienst beschränkt sich aber nicht nur auf die Beförderung und Betreuung der Fahrgäste, auch die Pflege und Wartung des anvertrauten Fahrzeuges gehören dazu. Freiwilligendienst im Fahrdienst ist drüber hinaus stets an Hausmeisterdienste oder Verwaltungsarbeiten gekoppelt.
    • Seniorenzentrum March
      Unser Seniorenzentrum in der March beinhaltet eine Pflegeeinrichtung mit 67 Plätzen. Ihre Aufgabe ist die Unterstützung bei der Pflege und Betreuung der Heimbewohner sowie die Mithilfe in Verwaltung und Hausdienst.
    • Krankentransport
      Im Zweierteam fahren Sie Patienten zum Arzt oder Krankenhaus und betreuen sie der Situation entsprechend. Die Pflege und Wartung des anvertrauten Fahrzeuges gehört auch zu Ihren Aufgaben.

Sie haben einen Dienst gefunden, der Ihren Vorstellungen entspricht?
    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte fügen Sie der Bewerbung folgende Unterlagen bei, eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich:
    - Anschreiben
    - Tabellarischer Lebenslauf
    - Lichtbild
    - Polizeiliches Führungszeugnis
    - Kopie des Führerscheins

• Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen Ihnen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet. DRK Träger oder Einsatzstelle können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung nicht zur Verfügung gestellt werden, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des DRK haben eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält. Besuchen Sie uns auf http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.