stg_arbeitausbildung.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Eine Email schreiben

Bissierstraße 9
79114 Freiburg

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Rahmen von Projektverbund Baden - Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge aktiv. Das Projekt wird innerhalb des Handlungsschwerpunktes „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ der ESF-Integrationsrichtlinie Bund umgesetzt. Dieser hat zum Ziel, Menschen, die noch keinen verfestigten Aufenthalt, aber zumindest einen nachrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt haben, beim Zugang zu Arbeit oder Ausbildung zu unterstützen und sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

• Kooperation im Netzwerk

Der Projektverbund Baden besteht aus neun eng miteinander vernetzten Trägern und ist mit operativen Standorten in Karlsruhe, Rastatt, Offenburg, Freiburg und Lörrach in Baden präsent.  Das Netzwerk bietet individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung für Geflüchtete mit mindestens nachrangigem Arbeitsmarktzugang mit dem Ziel der Integration in Arbeit, schulische oder berufliche Ausbildung. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert der Projektverbund Baden mit den relevanten Arbeitsmarktakteuren, der regionalen Arbeitsverwaltung, Betrieben sowie der öffentlichen Verwaltung.
    Auf struktureller Ebene wirkt der Projektverbund Baden in Kooperation mit den Arbeitsmarktakteuren und Institutionen vor Ort darauf hin, geflüchteten Menschen den Zugang zu bestehenden Förderangeboten, zu schulischer und beruflicher Bildung wie auch zum Arbeitsmarkt selbst strukturell und nachhaltig zu erleichtern.

Projektverbund Baden https://www.projektverbund-baden.de/

Informationsflyer Freiburg Landkreis Breisgau – Hochschwarzwald

https://www.projektverbund-baden.de/userfiles/downloads/Informationsflyer_Freiburg_ Landkreis_Breisgau_Hochwarzwald.pdf

• Wer kann beraten werden?

Zur Zielgruppe des Projektes zählen geflüchtete Menschen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Aufenthaltserlaubnis. Zugangsvoraussetzung ist jeweils der mindestens nachrangige Arbeitsmarktzugang. Im Rahmen des Projektes berät und begleitet das Deutsche Rote Kreuz geflüchtete Menschen, die im Stadtgebiet Freiburg wohnen.

• Unser Angebot für Geflüchtete
    • Abklärung der individuellen Bildungs- und Berufsbiographie sowie der berufsbezogenen Kompetenzen
    • Abklärung des ausländerrechtlichen Status, der arbeitsrechtlichen Voraussetzungen sowie der Zugänge zu Förderinstrumenten
    • Individuelle Beratung zu beruflichen und schulischen Möglichkeiten wie auch zu Möglichkeiten der Weiterbildung und Nachqualifizierung