stg_mobile_soziale_dienste.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Eine Email schreiben

Rimsinger Weg 15
79111 Freiburg

Sie fühlen sich wohl zu Hause und möchten so lange wie möglich selbstständig bleiben. Für manche Tätigkeiten wäre es jedoch gut eine Hilfe zu haben. Sie betreuen einen Angehörigen und wünschen sich eine Entlastung. Sie möchten Ihre Angelegenheiten selbst erledigen und brauchen dafür eine helfende Begleitung. Sie möchten Ihre Angehörigen gut versorgt wissen und suchen dafür eine Unterstützung.

Wir helfen gerne

Der Mobile Soziale Dienst des DRK-Kreisverbandes Freiburg bietet Betreuung und Versorgung von älteren und kranken Menschen in Ihrer häuslichen Umgebung.
Wir unterstützen Sie mit Hilfe von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie qualifizierten Helferinnen und Helfern. Darüber hinaus vermitteln wir je nach Bedarf zu weiteren Angeboten wie HausNotruf, Betreutes Reisen oder Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren.

DRK - Hauswirtschaftliche Hilfen Foto: D. Ende / DRK
  • Alltagsgestaltung und Begleitung

Besonders für Alleinstehende kann der Alltag oft recht einsam und eintönig sein. Wir kommen gerne und verbringen Zeit mit Ihnen. Vielleicht möchten Sie etwas vorgelesen bekommen, brauchen Begleitung beim Arztbesuch oder zum Spaziergang. Unsere Helfer/innen erledigen mit Ihnen oder für Sie Ihren Einkauf und Ihre Besorgungen. Fragen Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• Entlastung der Angehörigen

Damit auch Angehörige Zeit für sich finden, bieten wir mit unseren Angeboten verschiedene Möglichkeiten zur Entlastung an. Dazu zählt auch unsere Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz.

Der Mobile Soziale Dienst des DRK-Kreisverband Freiburg ist Kooperationspartner der Sozialstation 3sam gGmbH und leistet eine wichtige und ideale Ergänzung zur ambulanten Pflege.