Wir helfen Flüchtlingen

Kinder auf der Flucht
In diesem Herbst erreicht eine noch nie dagewesen Zahl von Flüchtlingen die Stadt Freiburg und den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Diese Menschen sind vertrieben, heimatlos, schutzlos und brauchen unsere Hilfe. Der DRK-Kreisverband Freiburg hilft mit einer Vielzahl von Diensten, Angeboten und Projekten.
Seit Anfang September ist die Bedarfserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (BEA) in Freiburg eröffnet. Nachdem ursprünglich von einer Belegung mit 500 Flüchtlingen ausgegangen wurde, werden jetzt bis zu 1000 Personen erwartet. Der DRK- Kreisverband Freiburg hat in der BEA gemeinsam mit Caritas und Diakonie die Sozialbetreuung der Flüchtlinge übernommen. Der Betrieb der Einrichtung läuft über die Organisation »european homecare« (EHC). Der EHC ist auch verantwortlich für die Annahme und Verteilung von Sachspenden. Nachdem in den letzten Wochen unzählige Kleider- und Sachspenden eingingen, sind die Kapazitäten der Lagerung und Organisation erschöpft.

Neben der Sozialbetreuung in den Flüchtlingsunterkünften, hält der DRK-Kreisverband Freiburg eine breite Palette an unterstützenden Angeboten im Bereich Migration vor. Sie reichen von Anerkennungsberatung über Gesundheitsprojekte bis hin zur Rückkehrberatung.
Geldspenden vor Sachspenden
Auch die DRK-Kleiderkammer in Freiburg verzeichnet ein stark erhöhtes Spendenaufkommen und auch hier zeichnen sich Kapazitätsprobleme ab. Von daher bitten wir momentan von Sachspenden abzusehen und haben ein Konto eingerichtet, auf dem Spenden für die Flüchtlinge eingezahlt werden können. Geldspenden ermöglichen uns passgenaue Hilfestellungen, die sich am tatsächlichen Bedarf der Flüchtlinge orientieren.
Ehrenamtliches Engagement
Flüchtlingshelfer verpacken Hygienesets Aufgrund der großen Hilfsbereitschaft der hiesigen Bevölkerung ist der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung in den Flüchtlingsheimen derzeit gedeckt. Ausgenommen davon werden aktuell ehrenamtliche Dolmetscher/innen für die Sprachen Arabisch, Persisch, Kurdisch, Albanisch, Serbisch, Englisch und Französisch sowie Deutsch-lehrer/innen. Zu den Aufgaben zählen Begleitung bei Behörden- und Arztgängen sowie Dolmetschen im Flüchtlingsheim, zum Beispiel beim Ausfüllen von Anträgen oder generell beim Erlernen der deutschen Sprache. Wer sich hier angesprochen fühlt, kann sich an Servicestelle Ehrenamt des DRK-Kreisverband Freiburg (siehe Box unten).

Ehrenamtliche Unterstützung für die Flüchtlinge in der BEA kann aufgrund der hohen Anforderungen der Erstaufnahme momentan nur schwerlich koordiniert werden. Alle Interessenten/innen wenden sich bitte direkt an die Emailadresse ehrenamt@bea-freiburg.de. Diese Adresse läuft bei den Kollegen/innen vor Ort in der BEA auf. Es ist leider mit Wartezeiten zu rechnen.
DRK-Kursprogramm