Der Kreisverband Freiburg e.V.

»Wir vom Roten Kreuz sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß der Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.«
Leitsatz des DRK

Gemäß diesem Leitsatz haben wir, der DRK-Kreisverband Freiburg, den hilfebedürftigen Menschen in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten gestellt. Unser Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die Stadt Freiburg hinaus, über den gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Teile des Landkreises Waldshut-Tiengen.

Der DRK-Kreisverband Freiburg und die Bürgerinnen und Bürger unseres Verbandsgebietes können sich glücklich schätzen, dass mehr als 1900 Frauen und Männer in unserer Region bereit sind, ihre Freizeit und Kraft ehrenamtlich für Menschen einzusetzen, die Hilfe brauchen. Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaften unserer 37 Ortsvereine sind ausgebildet für den Katastrophenfall und die rasche Hilfe bei großen Schadensereignissen. In den meisten Fällen leisten sie jedoch Sanitäts- und Betreuungsdienste bei den vielen kleinen und großen Veranstaltungen vor Ort. Ob Wespenstich oder Herzinfarkt – auf die hervorragend geschulten Ersthelfer ist im Notfall immer Verlass. Damit unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Notfall aber auch selbst richtig handeln können, geben unsere Ausbilder Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in unzähligen Erste Hilfe Kursen weiter. Neben den obligatorischen „Führerscheinkursen“ bieten wir eine breite Palette von Angeboten für Betriebshelfer, Kursen für Erste Hilfe am Kind bis hin zu speziellen Erste Hilfe Kursen für Seniorinnen und Senioren an.

In der Krisenintervention, der Auslandshilfe und im Arbeitskreis-Rettungsdienst engagieren sich hochqualifizierte Freiwillige für Menschen in besonders schweren Notlagen. Hilfen für unsere Bevölkerung bei Krankentransporten und Notfallrettung werden über die DRK-Rettungsdienst GmbH angeboten, die eine 100%-ige Tochter des DRK-Kreisverbandes ist.

Mit seiner ständig wachsenden sozialen Arbeit bietet der DRK- Kreisverband Freiburg wertvolle Hilfe zu Selbsthilfe und sorgt dafür, dass ältere und kranke Menschen möglichst lange selbstbestimmt und in Würde leben können. Freiwillige Helferinnen und Helfer der Sozialarbeit sorgen mit ihrem Einsatz in unseren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, in Seniorengymnastikgruppen und in der Nachbarschaftshilfe vor Ort dafür, dass Zeit bleibt für persönliche Begegnungen und individuelle Hilfestellungen.

Aber auch im Bereich unserer Sozialarbeit mit Flüchtlingen sowie in der Kinder- Jugend- und Familienhilfe, unterstützen unsere Freiwilligen viele hilfsbedürftige Menschen.

Unsere Arbeit wird getragen von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten Ehrenamtlichen, aber ebenso von gleichermaßen geeigneten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.