JRK-Kreistreffen 2016 in Buchenbach

Donnerstag, 2. Juni 2016

Der Wettbewerb der Jugendrotkreuz-Gruppen war am letzten Aprilwochenende beim Ortsverein Buchenbach zu Gast: Stationen mit Erste-Hilfe-Aufgaben und Fragestellungen zu sozialem Engagement, Rot-Kreuz-Wissen und politischer Bildung waren zu absolvieren – Geschick, Schnelligkeit und Kreativität waren gefragt.

Das Thema des Kreistreffens lautete „Das Abenteuer Menschlichkeit“ und hatte damit auch einen Bezug zur aktuellen Situation der Flüchtlinge bei uns. Gewinner des Kreistreffens wurde die Gruppe aus Titisee-Neustadt mit 303 Punkten, gefolgt von Stegen (250,5 Punkte) und Hartheim (236 Punkte). Die Gruppe aus Buchenbach erreichte in der Stufe 3 außer Konkurrenz 274,5 Punkte. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und konnten bei bestem Wetter das Erlernte auf die Probe stellen – aktiv dabei sein war aber die Hauptsache. Ein Riesen-Dankeschön an die Chef-Organisatorin Katja Kaiser und die zahlreichen Helfer vom Ortsverein Buchenbach, die Gruppenleiter, die Schminker und Mimen – ohne Euch wäre so ein Kreistreffen nicht möglich!

Autor: Uwe Pauk · Bild: Anke Gleichauf