65 Jahre ehrenamtliches Engagement im DRK Oberried

» Zurück zur Archiv-Seite [ARCHIV]     » Zurück zur Startseite

Dienstag, 19. Februar 2019

Mehr als 1000 Stunden waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Oberried im vergangenen Jahr bei verschiedenen Sanitätswachdiensten, Blutspenden, Altpapiersammlungen oder Fortbildungen und eigenen Veranstaltungen aktiv.

Neben der Thematik des großen ehrenamtlichen Engagements, wurde während der jüngsten Mitgliederversammlung in Oberried in den Rechenschaftsberichten auch über die Entwicklung der Finanzen informiert. Demnach hatten die Kassenprüfer keine Probleme mit den Finanzen des Ortsvereins und bescheinigten ordentliche Kassenverwaltung. Deshalb, und auch weil die Leistungsbilanz erneut reges Engagement für 2018 aufzeigte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen zum Vorstand konnte, dank guter organisatorischer Vorbereitung, schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Markus Braun wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso wie Kassiererin Ulrike Braun, Schriftführerin Renate Hollinger und Bereitschaftsarzt Cornelius Huber. Als Delegierter für die Kreisversammlung im DRK wurde Edwin Schweizer bestätigt.
Jochen Hilpert, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Freiburg, zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über das vielfältige Wirken des DRK in Oberried und dankte auch im Namen des Aufsichtsrates allen Helferinnen und Helfern im Ehrenamt.
Bei den Ehrungen für verdientes Engagement im Roten Kreuz konnte Jochen Hilpert dann zusammen mit Markus Braun durchaus seltene Auszeichnungen vornehmen: Elisabeth Mäder und Heinz Pollex erhielten Ehrungen und Urkunden für ihr 65-jähriges Engagement im DRK. Dicht folgten mit 60 Jahren Erich Jautz und Albert Freßle. Rita Hochleitner wurde für ihr 50-jähriges Engagement geehrt. Klaus Hollinger erhielt eine Ehrung für sein 45-jähriges ehrenamtliches Wirken und Renate Hollinger für ihren 40-jährigen Einsatz im DRK Oberried. Allen Geehrten wurden je nach Dauer des ehrenamtlichen Wirkens Urkunden und Ehrennadeln des DRK-Bundesverbandes, des Badischen Roten Kreuzes und/ oder des Kreisverbandes Freiburg überreicht. Markus Braun dankte den Geehrten im Namen des Ortsvereins ebenfalls mit Präsenten.
Bürgermeisterstellvertreter Albert Rees gab in seinem Grußwort zu Protokoll, dass man in Oberried stolz sei auf diesen engagierten DRK-Ortsverein und dankte herzlich für die ehrenamtliche Arbeit.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold