Erfolgreiche Tagung

Montag, 19. November 2018

Am 17. und 18. November 2018 fand die diesjährige Tagung des Fachausschusses der Bereitschaften in Saig im Hochschwarzwald statt. An der Veranstaltung nahmen die Bereitschaftsleiter von insgesamt 20 Ortsvereinen des DRK Kreisverbands Freiburg teil.

Zu den Tagungsthemen zählten u.a. die Helfergrundausbildung, kritische Infrastrukturen, die überarbeitete Helfer-vor-Ort-Richtlinie des Landes Baden-Württemberg, das Konzept der Notfallstationen sowie Erfahrungsberichte von größeren Einsätzen.
Der Erfahrungsaustausch zwischen den Bereitschaftsleitern stand ebenfalls im Fokus der Veranstaltung. Im Rahmen der Tagung wurde die bisherige Kreisbereitschaftsleitung (Dieter Brodmann, Eva Egge und Michael Schrödel) nach über 20 Jahren in einem würdevollen Rahmen von den Bereitschaftsleitern verabschiedet.
Seit Juli 2018 besteht die Kreisbereitschaftsleitung aus einem Team mit fünf Mitgliedern (Katharina Strub, Marion Benitz, Matthias Albiez, Max Ehrendorf und Florian Schrenk)

Autor: Dieter Brodmann · Bild: Ramona Benitz