Sanitätswachdienst auf dem Bereichsweinfest Breisach

Montag, 10. September 2018

Das Bereichsweinfest Kaiserstuhl-Tuniberg in Breisach ist seit wenigen Stunden für die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Freiburg erfolgreich beendet worden.

In diesem Jahr gab es keine Probleme während der knapp 70 Versorgungen (im Vorjahr rund 50 Versorgungen). Alle Einsätze im Bereich des Festgeländes erfolgten seit Freitag ohne "Pöbeleien" durch Unbeteiligte oder Behinderungen. Insgesamt war es ein friedliches Ereignis, wie die eingesetzten Helfer übereinstimmend berichten. Allerdings gab es acht Transporte in umliegende Krankenhäuser und damit eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Bewährt hat sich erneut der zeitweise Einsatz eines Notarztes vor Ort.

Insgesamt leisteten die 65 Helfer aus den Ortsvereinen Breisach, Ihringen, Merdingen, Freiburg-Opfingen-Waltershofen und Vogtsburg-Bischoffingen etwa 700 ehrenamtliche Stunden auf dem Bereichsweinfest in der Europastadt. Die Koordinierung und Dokumentation der Einsatzmittel erfolgte mit ehrenamtlichen Helfern durch die DRK-Fachdienstgruppe "Information und Kommunikation".

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Florian Schrenk

Ansprechpartner/innen