Erster gemeinsamer Schulsanitätsdienst-Tag

Dienstag, 18. Juli 2017

Zum ersten Mal wurde ein SSD-Tag in Kooperation der Kreisverbände Lörrach und Freiburg ausgerichtet – volles Haus und eine echte Premiere! Neun SSD-Gruppen trafen sich am 15. Juli am Meret-Oppenheim-Schulzentrum in Steinen. Aus unserem Kreisverband waren die Michael-Schule aus Freiburg, die Neunlindenschule Ihringen sowie die Realschule und Werkrealschule aus Kirchzarten dabei.

Bei optimalem Wetter konnte alles draußen stattfinden – zehn Stationen mit einem sehr abwechslungsreichen Programm: Vom Rettungsdienst über die Bergwacht mit einer Abseilstation, das Technische Hilfswerk, Stationen zur JRK-Kampagne, Kinderrechten und dem Freiwilligen Sozialen Jahr hatte unser Jugendrotkreuz die Notfalldarstellung, eine Spielstation und einen Handicap-Parcours übernommen. Die SSD-Gruppen und die leitenden Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß an den Stationen. Sogar das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa bekam allgemein Bestnoten.

Auch unser SSD-Koordinator Uwe Pauk war voll des Lobes: „Vielen Dank an den Cheforganisator Mario Lucca vom Kreisband Lörrach und an die vielen Helfer/-innen an den Stationen – die Zusammenarbeit hat wirklich prima geklappt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“

Auf dem „Mannschaftsfoto“ die Aktiven unserer Stationen und unser neuer Landesjugendleiter Carsten Lange (oben rechts).

Autor: Uwe Pauk · Bild: Uwe Pauk