Berufsmixer.de – Die Seite für soziale Berufe

Dienstag, 30. Juni 2015

Viele junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor der Frage, wie es weiter geht. Welche Ausbildungen sind interessant, passen zu den eigenen Fähigkeiten und wo bewerbe ich mich am besten?

Die Imagekampagne möchte die Vielfalt, Attraktivität, Karriereaussichten und Zukunftschancen im Sozial- und Gesundheitswesen herauszustellen und damit junge Menschen für die Ausbildung in einem sozialen Beruf zu gewinnen.

Die Kampagne ist ganz auf die Medien- und Erlebniswelt der jungen Menschen ausgerichtet. Dazu wurde eigens eine „Berufsmixer-Web-App“ entwickelt. Damit können sich junge Menschen auf dem Handy selber ihren sozialen Traumberuf mixen und „shaken“. Dazu zieht man Begriffe in einen Cocktailshaker, wie Kreativität, oder Verantwortung – und heraus kommt das passende Berufsbild.

Die Facebook-Fanpage bietet den Jugendlichen aktuelle Infos zu sozialen Themen, Berufen und Ausbildungsmessen. Begleitend wird mit einer Postkartenaktion in Lokalen und Kneipen in ganz Baden-Württemberg für den „Berufsmixer“ geworben.

Die Homepage „www.berufsmixer.de“ gibt authentische Informationen zu einzelnen sozialen Berufen mit Videoclips, Bildergeschichten und Werdegängen von echten Auszubildenden sowie die Möglichkeit, sich direkt einen Ausbildungsplatz zu suchen. Darüber hinaus präsentieren sich die Berufsfachschulen und Akademien beider Verbände als attraktive Ausbildungsstätten.

Die Ausbildungsplatzbörse Yousty gibt Einrichtungen die Möglichkeit, Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze anzubieten und sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Auf Initiative der Verbände sind dort bereits sämtliche Adressen und Kontaktdaten der Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich „Ältere Menschen und Pflege“ abrufbar.

Weitere Infos unter www.berufsmixer.de oder Facebook www.facebook.com/berufsmixer.

Autor: DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V. · Bild: Sebastian Rosenberg DRK

DRK-Kursprogramm