stg_babysitter.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Eine Email schreiben

Rimsinger Weg 15
79111 Freiburg

Aufgrund des verlängerten Corona-Lockdowns ist unser gesamtes Kursangebot bis zunächst 31. Januar 2021 weiterhin ausgesetzt!

Babysitterausbildung für Jugendliche ab 13 Jahren oder für Studierende.

Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zähneputzen lernen angehende Babysitterinnen und Babysitter praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt. In der Babysitterausbildung vermitteln wir wichtige Grundlagen über:

• Säuglingspflege und Wickelmethoden
  • Wichtige Entwicklungsaspekte des Kindes von 0 - 8 Jahren
  • Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Umgang mit schwierigen Betreuungssituationen
  • Aufsichtspflicht
  • Erstkontakt / Rechte und Pflichten des Babysitters
  • Ernährung des Kleinkindes
  • Unfallgefahren und Unfallverhütung im Haushalt

Die erfolgreiche Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt, mit dem sich die Teilnehmenden in die DRK Babysitterkartei aufnehmen lassen können. Von Interesse kann der Kurs auch für alle diejenigen sein, die als”Au-pair” einen Auslandsaufenthalt planen. Die Kurse finden wie ausgeschrieben oder auf Anfrage auch in Schulen oder Jugendzentren vor Ort statt. Der Babysitterkurs ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Kurs am Kind. Ein Kurs dauert 12 Stunden.

Hier finden Sie Termine und können sich anmelden!

Mütter und Väter brauchen gute Babysitter: