JRK- Regionaltreffen in Opfingen

Mittwoch, 27. März 2019

Erstmalig hatte die JRK-Kreisjugendleitung am Sonntag, 17. März zu einem Regionaltreffen geladen: Teilnehmer waren die Ortsjugendleitungen aus Opfingen, Bötzingen, Eichstetten, Freiburg, St. Blasien und Umkirch.

Nach einer Vorstellungsrunde im „Speed Dating“-Format und einem gemeinsamen Frühstück ging es an die inhaltliche Arbeit. Zunächst stellten die Ortjugendleitungen vor, wie die konkrete JRK-Arbeit und ihre Aktionen in den Ortsvereinen aussehen. Welche Probleme gibt es aktuell, wo gibt es Möglichkeiten von Unterstützung und Austausch? Welche Wünsche und Erwartungen gibt es an die Jugendleitung des Kreisverbandes? Als übergreifend problematisches Thema wurde der Kenntnisstand und der praktische Umgang mit den Themen Lebendmittelsicherheit und Hygiene sowie die Beschäftigung von Minderjährigen bei öffentlichen Veranstaltungen (Vorschriften zum Jugendarbeitsschutz) genannt. Eine umfassende Information zu den Vorschriften für die Arbeit der JRK-Gruppen soll in den künftigen Regionaltreffen Thema werden. Außerdem gab es von der Kreisjugendleitung noch eine Kurzinfo über das laufende JRK-Programm im Kreisverband und die geplanten Veranstaltungen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ein kurzes schriftliches Feedback abzugeben, was ausgesprochen positiv ausfiel. Ein großes Dankeschön geht an den Ortsverein Opfingen-Waltershofen und seinen Vorsitzenden Klaus Dürrmeier, der uns für das Treffen die Räume in Opfinger Rathaus zur Verfügung stellte!

Autor: Uwe Pauk · Bild: Katja Kaiser