150-jähriges Bestehen der Narrenzunft Dengele

» Zurück zur Archiv-Seite [ARCHIV]     » Zurück zur Startseite

Montag, 4. Februar 2019

Viele tausend Hästräger, Guggemusiken und Gäste verweilten am Samstag und Sonntag, 2. und 3 Februar 2019, aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Narrenzunft Dengele in Lenzkirch (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Dort wurde mit einem Nachtumzug und einem Jubiläumsumzug samt Festbereich ausgiebig gefeiert.

Bei beiden Veranstaltungen blieben größere Schadensereignisse aus. Lediglich einige kleinere "Blessuren" galt es von den insgesamt rund 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DRK-Ortsvereine Lenzkirch, Löffingen, Bonndorf, Neustadt und Schluchsee-Feldberg zu versorgen. Insgesamt waren es dann aber doch rund 25 Patientenkontakte/Versorgungen samt drei Transporten mit/ohne Notarzt in umliegende Kliniken. Dankbar sind die Helferinnen und Helfer auch über die Unterstützung mehrerer Ärzte/Notärzte vor Ort.

DRK-Bereitschaftsleiter und Einsatzleiter vor Ort, Ingo Keller, aus Lenzkirch lobte deshalb die Teilnehmer der Jubiläums-Veranstaltungen für ihr "besonnenes feiern" in der Hochschwarzwaldgemeinde. Und auch der Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes Freiburg, Matthias Reinbold, war vor Ort begeistert von den vielen fröhlich und friedlich feiernden Menschen ohne jede Auseinandersetzung. "Da macht Brauchtum feiern wieder Freude", erklärte Reinbold als Fazit des närrischen Wochenendes im DRK-Kreisverband Freiburg. Aber es werden noch viele weitere Fasnetveranstaltungen bis zum Aschermittwoch folgen. Unter anderem ist das DRK noch in Eisenbach und Merdingen mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen präsent.
Größter Einsatz während der närrischen Saison 2019 wird dabei wieder die Begleitung des Umzuges am Rosenmontag in Freiburg sein.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt eine Sanitätsstreife während des Umzuges am Sonntag.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold

Ansprechpartner/innen