Intranet Sitemap Downloads Hyperlinks Startseite

Pilotseminar „Helfergrundausbildung-Kompakt“


» Zurück zur Newsseite     » Zurück zur Startseite

Mittwoch, 16. Januar 2019

In der 1. Januarwoche wurde erstmals das Pilotseminar „Helfergrundausbildung-Kompakt“ mit e-Learning Modulen und Präsenzmodulen durchgeführt.

Mit 21 Teilnehmer/Innen aus den Bereitschaften und den Rettungshundestaffeln startete die Ausbildung mit der 2-tägigen Präsenzausbildung Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Am dritten Tag erfolgte die theoretische Ausbildung in BOS Sprechfunk und am letzten Ausbildungstag wurde in Gruppenarbeit die erlernte Theorie nochmals vertieft. Das Pilotseminar wurde vom Landesverband in Zusammenarbeit mit unserem Kreisverband durchgeführt. Die Ergebnisse der neuen Form der Helferausbildung werden kritisch ausgewertet und sollen in die zukünftige Helfergrundausbildung-Kompakt einfließen. Von den Teilnehmer/Innen wurde die Möglichkeit von Bildungsurlaub sehr begrüßt.

Autor: Dieter Brodmann · Bild: Udo Bangerter DRK

Stichwortsuche
DRK-Secondhand
Rettungsdienst
DRK-HausNotruf
DRK-Seniorenzentrum March
Sanitätswachdienste

Intranet CMS-Login Impressum Datenschutzerklärung