Sommerhitze und Feuerwerk beim Seenachtsfest

Dienstag, 7. August 2018

Das Feuerwerk im Rahmen des Seenachtsfestes Schluchsee ist seit Jahren ein tolles Erlebnis für die Bürger und Feriengäste. Den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Freiburg blieb am Samstagabend jedoch wenig Zeit, es zu genießen.

Am Fest verweilten allein rund ums Feuerwerk am späten Abend über 10.000 Besucher. Das Deutsche Rote Kreuz hatte sich deshalb für diesen Sanitätswachdienst gut vorbereitet und war bis zum Morgengrauen des Sonntages mit rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern präsent. Diese kamen aus den umliegenden DRK Ortsvereinen wie Bonndorf, Lenzkirch, Titisee-Neustadt, St. Blasien sowie natürlich Schluchsee-Feldberg. Unterstützung erhielten sie dabei (zeitweise) vom örtlichen Notarzt Winfried Grohmann. Zu versorgen hatte das DRK dann bei den über zehn Patientenkontakten - bis zum Morgengrauen des Sonntages - vorwiegend Erschöpfungszustände, alkoholisch bedingte Ausfallerscheinungen oder Schnittwunden. Am Sonntag waren ab 12 Uhr erneut knapp zehn Helferinnen und Helfer des DRK mit einem Notfallkrankenwagen für die Sicherheit der Besucher/innen bis in die Abendstunden präsent.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold

Ansprechpartner/innen