Ereignisreiches Wochenende für DRK im Hochschwarzwald

Montag, 7. August 2017

Das Feuerwerk in Schluchsee ist seit Jahren ein beschauliches Erlebnis für die Bürger/innen und Feriengäste im Hochschwarzwald. Doch für die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen im DRK blieb dafür am Wochenende wenig Zeit.

Allein während des farbenprächtigen Holi Festes an der Schanze in Neustadt, mit mehreren tausend Besuchern, wurden von Freitagabend bis zum späten Samstagabend rund 90 Versorgungen samt Einsatz von Rettungswagen und Notarzt geleistet. Das Einsatzspektrum bei dem anspruchsvollen Sanitätswachdienst reichte für die knapp 25 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Titisee-Neustadt von zahlreichen Augenspülungen nach Farbe im Gesicht bis hin zu vielen Stichen durch Wespen. Für die Versorgungen im Bereich der Schanze war es allerdings nicht erforderlich sich noch farblich anzupassen, die Einsatzbekleidung reichte aus um als Helferin oder Helfer erkennbar zu sein. Deshalb musste die Bekleidung nach dem Einsatz nicht erneuert werden.

Für viele Gäste deutlich beschaulicher war es hingegen am Samstagabend während der Neuauflage des Seefestes in Schluchsee. Dort verweilten allein rund ums Feuerwerk am späten Abend knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher. Das Deutsche Rote Kreuz hatte sich deshalb für diesen Sanitätswachdienst sehr gut vorbereitet und war bis zum Morgengrauen des Sonntages mit rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern präsent. Diese kamen aus den umliegenden DRK Ortsvereinen wie Lenzkirch, Löffingen und St.Blasien sowie natürlich Schluchsee. Unterstützung erhielten sie dabei von Notarzt Winfried Grohmann. Zu versorgen hatte das DRK bei sechs Fällen samt zwei Transporten mit Rettungswagen - bis zum Morgengrauen des Sonntages - vorwiegend alkoholisch bedingte Ausfallerscheinungen, Schnittwunden oder Patienten nach Körperverletzungen. Am Sonntag waren ab 12 Uhr erneut zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK mit einem Rettungswagen für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher am Fest präsent.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold

Ansprechpartner/innen