Vom Bundesfreiwilligendienst zum Ausbildungsplatz für jungen Flüchtling

Dienstag, 14. März 2017

Erstmals hat am 01.03.2017 ein junger Flüchtling aus Gambia einen Ausbildungsplatz als Altenpflegehelfer im DRK-Seniorenzentrum March angetreten.

Aus Brikama, der zweitgrößten Stadt im westafrikanischen Staat Gambia, hat sich Muhammed Lamin Manneh nach Deutschland durchgeschlagen. Hier, genauer gesagt im DRK-Seniorenzentrum March, ergriff er seine Chance und engagierte sich eineinhalb Jahre als Freiwilliger in dem vom DRK organisierten Bundesfreiwilligendienst (BFD), sechs Monate davon im Sonderprogramm für Flüchtlinge. Für Einrichtungsleiterin Gabriele Willich und Pflegedienstleiter Benjamin Matt war schnell klar: "Das passt. Diesen jungen Mann möchten wir in unserer Enrichtung behalten."
Sein Engagement, seine Zuverlässigkeit, seine sozialen Kompetenz und sein „Händchen für die Altenpflege“ haben Lamin Manneh nun seinem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland aufzubauen, ein großes Stück näher gebracht.

Autor: Ursula Schneider · Bild: Ursula Schneider