Erste Hilfe Ausbildung für Betriebe

Der DRK-Kreisverband Freiburg ist anerkannte ausbildende Stelle der Berufs-genossenschaften (BG). Für Betriebe vereinbaren wir gerne geschlossene Lehrgänge bei einer Teilnehmerzahl von 10 bis 15 Personen in Ihrem Haus oder in unseren Seminarräumen in Freiburg oder Neustadt. Für einzelne Teilnehmer/innen bieten wir regelmäßig Ausbildungen in unserer Außenstelle in Freiburg-Haid an. Unsere Lehrgänge und Ausbilder sind nach den BG-Richtlinien 948 zertifiziert. Seit dem 1. April 2015 wurde die Ausbildung zum Ersthelfer im Betrieb novelliert und umfasst anstatt bisher 16 Unterrichtseinheiten (UE) nur noch 9 Unterrichtseinheiten.
Die Lehrgangsgebühren werden in der Regel von den Berufsgenossenschaften übernommen bzw. erstattet. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob Ihre Berufsgenossenschaft die Kosten für den Lehrgang übernimmt. Je nach BG benötigen wir für die Abrechnung unterschiedliche Unterlagen: Die Unfallkasse BaWü versendet Gutscheine an ihre Mitglieder, mit anderen können wir über das BG-Abrechnungsformular abrechnen. Welche Unterlagen Sie benötigen entnehmen Sie bitte der „Liste der Berufsgenossenschaften“. Diese finden Sie als PDF oder Word-Datei in der nachstehenden Download-Box. Dort finden Sie bei Bedarf auch die BG-Abrechnungsformular für den Grund- und den Trainingskurs. Bitte legen Sie uns das entsprechende Abrechnungsformular spätestens bis Lehrgangsbeginn im Original vor. Bitte achten Sie darauf, dass alle mit einem Kreuz vermerkten Stellen auszufüllen sind und das Formular nur im Original mit Stempel und Unterschriften gültig ist. Ohne gültige BG-Unterlagen (Abrechnungsformular oder Gutschein) sowie bei Selbstzahlern rechnen wir den Lehrgang in bar ab (Rechnung auf Anfrage)..
Erste Hilfe Grundkurs / Ausbildung
Der »Erste Hilfe Grundkurs« umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Gegen einen geringen Mehrpreis bieten wir bei den Kursen die Ausbildung bzw. Auffrischung in Frühdefibrillation an.

Teilnahmegebühr: 40 Euro / Person

Zu den Terminen und zur Anmeldung HIER klicken!
Erste-Hilfe-Training / Fortbildung
Das »Erste Hilfe-Training« umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Bei diesem Trainingskurs ist Voraussetzung, dass die Teilnehmer/innen eine »Erste Hilfe Grundausbildung« oder bereits ein »Erste Hilfe-Training« absolviert haben, welches nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Es werden grundlegende Prinzipien der Ersten Hilfe aufgegriffen und in praxisnahen Fallbeispielen wiederholt. Gegen einen geringen Mehrpreis bieten wir bei den Kursen die Auffrischung in Frühdefibrillation an.

Teilnahmegebühr: 40 Euro / Person

Zu den Terminen und zur Anmeldung HIER klicken!
Rufen Sie unsere Mitarbeiter/innen in der Kursverwaltung an, wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um die Erste-Hilfe-Qualifikation nach den geltenden BG-Vorschriften.
DRK-Kursprogramm