Jetzt Fördermitglied werden!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
»Wir vom Roten Kreuz sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß der Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.«

Gemäß unseres DRK-Leitsatzes haben wir, der DRK-Kreisverband Freiburg, den hilfsbedürftigen Menschen in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten gestellt. Unser Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die Stadt Freiburg hinaus, über große Teile des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und Teile des Landkreises Waldshut.

Gemeinsam mit unseren 37 Ortsvereinen halten wir Hilfe für unsere Bevölkerung bei Katastrophen- und Großschadensereignissen bereit. Wir helfen unseren Mitbürgern, die durch Not- und Unglücksfälle, aufgrund von Krankheit oder Behinderung oder aufgrund sozialer Benachteiligung Hilfe und Unterstützung brauchen. Unsere Arbeit wird getragen von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten Ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen geeigneten hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Dieses Engagement kostet viel Zeit, aber auch Geld. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig unsere humanitäre Arbeit. Im DRK-Kreisverband Freiburg unterstützen über 24.000 Menschen das DRK regelmäßig als fördernde Mitglieder.

Machen auch Sie mit. Helfen Sie uns helfen.
Ihre Vorteile als Fördermitglied
Unabhängig von der Höhe des Jahresbeitrags:
  •  Mitglieder bezahlen keine Installationsgebühr bei Bestellung eines DRK-HausNotrufs.
  •  Erstellung einer Spendenquittung zur Geltendmachung der Spende beim Finanzamt.
  •  Eine Fördermitgliedschaft ist jederzeit wieder beendbar: ohne Angabe von Gründen, ohne Einhaltung einer Frist, ohne formale Vorgaben
  •  Die Mitgliedschaft schließt auch den / die im Haushalt lebende / n Partner / in bzw. noch kindergeldbezugsberechtigte Kinder mit ein.
Ab 30 Euro Jahresbeitrag zusätzlich:
  • Die vierteljährliche Mitgliederzeitschrift »helfen+retten«
  •  Die Berechtigung zur Nutzung des DRK-Flugdienstes (in medizinisch begründeten Fällen)
  •  Die jährliche Zusendung des DRK Freiburg-Jahresberichts
  •  Eine Schlüsselschutzmarke
Schlüsselschutzmarke
Jedes Jahr gehen allein in Deutschland nahezu eine Million Schlüssel verloren. Selten können gefundene Schlüssel dem Eigentümer zurückgegeben werden, da er einfach nicht zu ermitteln ist. Egal ob Auto-, Haus- oder Wohnungsschlüssel, Schlüssel von Schließsystemanlagen oder von Firmen – fast immer ist dieser Verlust für den oder die Betroffenen mit viel Ärger und hohen Kosten für die Ersatzbeschaffung verbunden. Davor können Sie sich ab sofort schützen! Zu diesem Zweck bietet das Deutsche Rote Kreuz Freiburg seinen Fördermitgliedern, ab einem Jahresbeitrag von 30 Euro, als zusätzliche Dienstleistung den so genannten Schlüsselschutz an. Sie erhalten einen formschönen, metallenen Schlüsselanhänger, auf dessen Rückseite eine fünfstellige Registriernummer und die Anschrift des DRK-Kreisverband Freiburg eingraviert ist. Diese Nummer müssen Sie sich weder einprägen noch notieren. Sollte der Schlüssel gefunden und das DRK Freiburg informiert werden, kann anhand dieses Codes der Eigentümer des Schlüssels ermittelt und der Kontakt zwischen diesem und dem Finder hergestellt werden. Selbstverständlich wird das DRK Freiburg niemals die Adressdaten seiner Fördermitglieder an Schlüsselfinder weitergeben. In jedem Fall wird die Anonymität des Schlüsseleigentümers gewahrt, was im Übrigen für alle Daten unserer Fördermitglieder gilt. Somit ist dieser kostenlose Service für unsere Mitglieder eine rundum praktische und sichere Sache.
   Haben Sie Fragen?
  Sprechen Sie mit mir.