Babysitterausbildung-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Eine Email schreiben

Rimsinger Weg 15

... für Jugendliche ab 13 Jahren oder für Studierende

Ihr seid Schüler oder Studierende und möchtet Eure Kasse etwas aufbessern? Sie als Eltern möchten in der Betreuung Ihrer eigenen Kinder oder Kindern aus dem Bekanntenkreis bei Not- und Krankheitsfällen situationsgerecht handeln können? Sie sind Großeltern und möchten für die sachgerechte Betreuung Ihrer eigenen Enkel oder als Wunschoma oder Wunschopa Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auffrischen? Dann ist dieses Angebot sicher etwas für Sie!

Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zähneputzen lernen angehende Babysitterinnen und Babysitter beim DRK praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt. In der Babysitterausbildung vermitteln wir wichtige Grundlagen über:

• Säuglingspflege und Wickelmethoden
  • Wichtige Entwicklungsaspekte des Kindes von 0 - 8 Jahren
  • Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Umgang mit schwierigen Betreuungssituationen
  • Aufsichtspflicht
  • Erstkontakt / Rechte und Pflichten des Babysitters
  • Ernährung des Kleinkindes
  • Unfallgefahren und Unfallverhütung im Haushalt

Die erfolgreiche Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt, mit dem sich die Teilnehmenden in die DRK Babysitterkartei aufnehmen lassen können. Von Interesse kann der Kurs auch für alle diejenigen sein, die als ”Au-pair” einen Auslandsaufenthalt planen. Die Kurse finden wie ausgeschrieben oder auf Anfrage auch in Schulen, Jugendzentren vor Ort statt. Der Babysitterkurs ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Kurs am Kind!

Kursdauer: Ein Kurs umfasst 12 Stunden.
Kosten: 48 Euro pro Persion