stg_kit.jpg Foto: KIT DRK Freiburg

Eine Email schreiben

Dunantstraße 2
79110 Freiburg

Die Maßnahmen der Psychosozialen Notfallversorgung zielen auf die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des DRK-KV-Freiburg leistet Krisenintervention in der Regel für eine Zeitdauer von zwei bis vier Stunden. Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen, sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula im DRK-Rahmenkonzept PSNV beschrieben.

Menschen werden zumeist unvorbereitet durch plötzlich eintretende Not- und Unglücksfälle aus der Normalität ihres Lebens herausgerissen: Wenn Eltern durch das plötzliche Versterben ihres Kindes wie gelähmt sind, die Polizei nach einem schweren Verkehrsunfall der Familie die Nachricht über den Tod des Vaters überbringen muss oder Menschen mit dem Suizid eines nahen Angehörigen oder Freundes zurechtkommen müssen, dann nimmt unser Kriseninterventionsteam seine Aufgaben wahr:

• Begleitung und Betreuung von Betroffenen (beispielsweise durch Da-sein, Schaffung eines geschützten Rahmens, Gespräche, situatives Ermöglichen und Begleiten bei der Abschiednahme von Verstorbenen, Berücksichtigung individueller Bedürfnisse)
  • Information im Sachzusammenhang
  • Aktivierung des sozialen Netzes