EINVERSTANDEN

Seniorengymnastik

Wassergymnastik
Wassergymnastik macht Spaß und fördert die Beweglichkeit und Ausdauer. Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - also kein Problem für Nichtschwimmer. Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Auftriebs des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem.
Seniorengymnastik
Mit abwechslungsreichen Übungen werden die körperliche Leistungsfähigkeit gestärkt und Freude an der Bewegung vermittelt . Neben der vorbeugenden Stärkung der Gesundheit können die Kurse auch Ihre Seele auf Trab bringen. Die Kurse werden von einzelnen DRK-Ortsvereinen angeboten und finden in der Regel einmal wöchentlich oder 14-tägig statt.
Osteoporosegymnastik
Um der Osteoporose und deren Beschwerden wirkungsvoll zu begegnen, ist die gezielt ausgeübte Gymnastik ein wesentlicher Faktor. Diese Gymnastikübungen dienen der Muskelkräftigung und regen den Knochenaufbau an. Die angewandte Gymnastik beugt auch später auftretenden Erscheinungen der Osteoporose vor, hilft das Ausmaß der Erkrankung zu lindern und Haltungsveränderungen zu begegnen. Die Kurse umfassen jeweils 10 Übungseinheiten zu 45 Minuten.