Rettungswache Neustadt

RW-Neustadt
Die Rettungswache Neustadt ist die Hauptwache im Bereich Hochschwarzwald. Insgesamt 21 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit besetzen im 2-Schichtdienst abwechselnd den Rettungswagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie einen Krankentransportwagen (KTW). Insgesamt stehen in Neustadt drei Rettungswagen, davon einer als Reservefahrzeug, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Krankentransportwagen. Der erste RTW und das NEF werden täglich rund um die Uhr vorgehalten, der zweite RTW ist von Montag bis Sonntag tagsüber besetzt. Werktags wird tagsüber ein KTW vorgehalten.

Einsatzgebiet der Rettungswache
In der Regel werden Notfalleinsätze von Eisenbach über Titisee-Neustadt, z.T. Lenzkirch, Hinterzarten, Breitnau, St. Märgen bis ins Höllental entlang der B31 und B500 gefahren. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bringt den Notarzt aus der Helios-Klinik Neustadt bei Bedarf zu Einsätzen in den Gebieten der Rettungswachen Neustadt, Löffingen und Schluchsee.