Rettungswache Neustadt

RW-Neustadt
Die Rettungswache Neustadt ist die Hauptwache im Bereich Hochschwarzwald. 15 Mitarbeiter besetzen im 2-Schichtdienst abwechselnd den Rettungswagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und die beiden Krankentransportwagen (KTW). Insgesamt stehen in Neustadt zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Krankentransportwagen. Der erste RTW und das NEF werden täglich rund um die Uhr vorgehalten und werden am Wochenende und Feiertagen in der Zeit von 11 bis 19 Uhr von einem zweiten RTW unterstützt. Werktags ist in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr jeweils ein KTW einsatzbereit.

Einsatzgebiet der Rettungswache
In der Regel werden Notfalleinsätze von Eisenbach über Titisee-Neustadt, z.T. Lenzkirch, Hinterzarten, Breitnau, St. Märgen bis ins Höllental entlang der B31 und B500 gefahren. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bringt den Notarzt aus der Helios-Klinik Neustadt bei Bedarf zu Einsätzen in den Gebieten der Rettungswachen Neustadt, Löffingen und Schluchsee.