DRK-Suchdienst

Nachforschungen
Auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem zweiten Weltkrieg erreichen den Freiburger Suchdienst noch immer Anfragen zu ungeklärten Schicksalen. Auch die bewaffneten Auseinandersetzungen im Kosovo im Frühjahr 1999 und die darauf folgenden weiträumigen Vertreibungen von Kosovo-Albaner/innen stellten große Anforderungen an den Suchdienst, insbesondere bei der Unterstützung der Suche von Familienangehörigen in Mazedonien bzw. in verschiedenen Flüchtlingslagern.
Kreisauskunftsbüro
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes. Diese Aufgabe übernimmt bei uns ein Arbeitskreis ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen des Ortsvereines Freiburg. Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personen-Suchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Familienzusammenführung
Familienzusammenführung Ausreisewillige aus Ost-und Südeuropa werden beim DRK-Kreisverband Freiburg beraten und betreut. Obwohl ihre Anzahl sinkt, spiegelt sich dies noch wenig im Arbeitsaufkommen des Suchdienstes wieder: die Beratungen gestalten sich oft langwierig und schwierig, ebenso besteht weiterhin Interesse zur Nachforschung nach Verschollenen, in sonstigen humanitären Fällen und zur Unterstützung und Verfahrenshilfen bei Aufnahmeanträgen.
DRK-Kursprogramm