Projekt »Step by Step«

Kinder in Flüchtlingsunterkunft In Deutschland suchen aktuell immer mehr Kinder und Jugendliche aus den Krisengebieten der Welt Schutz und eine neue Heimat. Nicht selten haben sie in ihrem jungen Leben belastende Erfahrungen gemacht. Viele Leiden langfristig unter den Folgen. Auch in den zugewiesenen Unterkünften finden sie meistens extrem schwierige Bedingungen vor, auch in Freiburg sind die Flüchtlinge in unattraktiven, tendenziell lebens-feindlichen Randlagen untergebracht, dadurch entstehende Spannungen sind für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht förderlich. Um deren gesunde Entwicklung zu fördern, braucht es alltagsstrukturierende und entwicklungsfördernde Unterstützungsangebote. Die Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien brauchen Ansprechpersonen im Alltag die ihnen weiterhelfen, dies kann nur Schritt für Schritt durch kontinuierliche Beziehungsarbeit und eine gezielte individuelle Unterstützung gelingen. Hier setzt das Projekt Step by Step ganz konkret im Wohnheimalltag an.
step by step Logo Das Projekt richtet sich an Flüchtlingsfamilien in Freiburg, vorwiegend aus Gemeinschafts-unterkünften, aktuell sind ca. 30% der Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 5 Jahre alt, ca. 20% zwischen 6 und 14 Jahre, ca. 20% zwischen 15 und 18 Jahre sowie zwischen 19 und 21 Jahre alt. Über die Elternarbeit werden ca. 40 bist 50 Eltern erreicht. Ziel ist es eine verbesserte Lebenssituation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Flüchtlingswohnheimen zu erreichen.
Gefördert von der
gefördert von der Aktion Mensch