Erstaufnahme für Flüchtlinge in Freiburg

Unabhängige Verfahrens- und
Sozialberatung der Wohlfahrtsverbände

In der Verfahrens- und Sozialberatung der Erstaufnahmestelle arbeiten insgesamt fünf Mitarbeiter/innen von Deutschem Roten Kreuz, Caritas und Diakonie.
Team der Erstaufnahmestelle Sie sind Anlaufstelle, Informationsbörse und Fachberatung für die Bewohner/innen der Erstaufnahmestelle, die sich seit ihrer Ankunft in Deutschland mit einer Fülle von Fragen, Ängsten und Problemen auseinandersetzen müssen. Die Unsicherheit über den weiteren Verbleib in Deutschland, lange Verfahrenswege und das Leben auf engstem Raum mit vielen anderen Geflüchteten zerren an den Nerven der Bewohner/innen, was nicht selten zu Krisen, Konflikten und schwierigen Situationen führt.

Die Mitarbeiter/innen der Wohlfahrtsverbände bieten in dieser Situation wichtige Beratung, Information und Hilfestellungen zu diesen Themen an:
  • Vorbereitung auf die Anhörung (Interview beim Bundesamt für Migration in Karlsruhe)
  • Antragstellung und Verlauf des Asylverfahrens
  • Möglichkeiten nach Abschluss des Asylverfahrens
  • Anerkennung von Schulabschlüssen und Ausbildungen
  • Möglichkeiten der Familienzusammenführung
  • Hilfe bei der Suche nach Vermissten
  • Rückkehr- und Perspektivberatung
  • Unterstützung besonders schutzbedürftiger Personen wie Frauen, Schwangere, Menschen mit Behinderung und Kranke
  • Kontakt zu Beratungsstellen
  • Möglichkeiten der Beschulung
  • Vernetzung im Sozialraum
Weitere Schwerpunkte liegen in der Organisation von Freizeit- und Bildungsangeboten wie:
  • Deutschkurse für Erwachsene und Kinder
  • Sportangebote
  • Eltern-Kind-Angebote
  • Kreative Mal-und Bastelangebote
Ehrenamtskoordination
Seit die ersten Geflüchteten in der Erstaufnahmestelle angekommen sind, war für viele Freiburger/innen klar, dass sie sich für diese Menschen engagieren und ihre Integration von Anfang an fördern möchten. Ob im Bereich Bildung, Freizeit oder Kreativität – das bürgerschaftliche Engagement schafft hier ein breit gefächertes Angebot. Die Ehrenamtskoordination bildet eine Brücke zwischen „Anbieter/innen“ und Bewohner/innen. Ihre Aufgabe ist es, die Kontinuität der Angebote zu sichern und den engagierten Bürger/innen einen Handlungsrahmen zu geben und für ihre Fragen und Anliegen ein offenes Ohr zu haben.