EINVERSTANDEN

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Logo MBE Das Deutsche Rote Kreuz fördert im Rahmen seiner Grundsätze die Teilhabe und Chancengleichheit für Migranten und Migrantinnen. Unser Beratungsangebot wendet sich an neu zugewanderte, erwachsene Migrantinnen und Migranten, Ausländerinnen und Ausländer mit Bleiberecht und ihre Familien sowie Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler mit ihren Familien.
Wir arbeiten im Netzwerk
Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen.

Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen. Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme.

Die DRK-Migrationsberatungsstelle verfügt aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und ist daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.
Unser Beratungsangebot
Die Beratungs- und Gesprächsangebote sind vertraulich und kostenlos. Termine werden nach vorheriger Vereinbarung vergeben. Zu den wesentlichen Inhalten zählen:
  • Gemeinsame Planung und Umsetzung der vereinbarten Ziele in den Bereichen:
  • Spracherwerb und Integrationskurse
  • Kindergarten / Schule
  • Wohnen
  • Beruf / Arbeitsplatz
  • Familienzusammenführung
  • Gesundheitliche Fragen
  • Familiäre Fragen/Probleme
  • Freizeit
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Mediation-Konfliktlösung
Die Arbeit der MBE wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziell gefördert. Es besteht eine örtliche und inhaltliche Kooperation mit dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk und dem Verein Südwind innerhalb der Stadt Freiburg.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern