Familienpflege

Unterstützung in Notsituationen
Familienhilfe Familienpflege ist ein unterstützendes Angebot für Familien und Allein-erziehende in Notsituationen. Sie kann notwendig werden, bei Erkrankung, Krankenhausaufenthalt oder Kuraufent-halt der Mutter, Risikoschwangerschaft, Entbindung von Mehrlingsgeburten, besonderen Belastungen durch chronische Erkrankungen, Pflegebe-dürftigkeit oder Behinderung, zur vorübergehenden Entlastung der Mutter bei körperlicher und / seelischer Überforderung.
In all diesen Fällen bieten wir qualifizierte Hilfen. Unsere Familienpflegerinnen sind staatlich anerkannte Fachkräfte mit hauswirtschaftlicher, pädagogischer und sozialpflegerischer Qualifikation. Sie arbeiten selbstständig und eigenverant-wortlich in Kooperation mit der Familie.
Der Einsatz einer Familienpflegerin wird in der Regel ärztlich verordnet und muss von der Krankenkasse genehmigt werden. Je nach Familiensituation kann auch ein Antrag beim Jugendamt oder der Rentenversicherung gestellt werden.