Aktion Weihnachtswunsch

Jedes Jahr am 1. Dezember startet die Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung zugunsten notleidender Menschen in der Region. Die Tradition der Aktion Weihnachtswunsch ist, dass sowohl Einzelpersonen und Familien, die dringend Hilfe brauchen, als auch einige ausgewählte soziale Projekte unterstützt werden. Die Zahl der Anträge von Menschen, die am Existenzminimum leben, steigt dabei von Jahr zu Jahr. Seit über zehn Jahren betreut und bearbeitet das Rote Kreuz die Aktion in Freiburg.
Sie haben einen Weihnachtswunsch, wohnen in Freiburg
oder dem Umland und möchten einen Antrag stellen?

Logo Aktion Weihnachtswunsch Wenn Sie bedürftig oder in einer Notlage sind, können Sie ab dem 1. Dezember einen Antrag stellen. Die Fragebögen hierzu erhalten Sie ab dem 1. Dezember bei der Badischen Zeitung in der Innenstadt, beim BZ-Pressehaus oder hier zum Download (siehe unten). Den vollständig ausgefüllten Antrag schicken Sie an das Roten Kreuz im den Rimsinger Weg 15, Freiburg-Haid, oder werfen ihn dort in den dafür aufgestellten Briefkasten. Bitte reichen Sie die entsprechenden Nachweise (Einkommen, Sozialleistungen, Behinderung etc.) ausschließlich als Fotokopien ein. In der DRK-Geschäftsstelle können wir leider keine Kopien für Sie anfertigen. Anträge werden bis zum Mittag des 23. Dezember angenommen.

Antragsberechtigt sind alle bedürftigen Bürgerinnen und Bürger Freiburgs sowie der Umlandgemeinden Au, Bollschweil, Bötzingen, Buchenbach, Ebringen, Ehrenkirchen, Eichstetten, Freiburg Stadt, Glottertal, Gottenheim, Gundelfingen, Heuweiler, Horben, Kirchzarten, March, Merdingen, Merzhausen, Oberried, Pfaffenweiler, Schallstadt, Sölden,
St. Peter, Stegen, Umkirch und Wittnau.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Angaben vertraulich behandeln und keine Informationen an Dritte weitergeben. Wir verteilen das vorhandene Geld so gerecht wie möglich. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung aus der BZ-Aktion Weihnachtswunsch.

Falls wir Rückfragen haben, oder Sie sich einen Barscheck abholen können, werden wir Sie anrufen oder per Post benachrichtigen. Wenn Sie Geld überwiesen bekommen, oder aber gar nichts bekommen können, werden Sie nicht benachrichtigt.
Sie möchten für die Aktion Weihnachtswunsch spenden?
Da die Zahl der Bedürftigen in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, sind wir um jede Spende dankbar. Sie können der Badischen Zeitung Geld überweisen oder bar in jeder BZ-Geschäftsstelle abgeben. Alle Spender werden im Dezember in der fast täglich erscheinenden Spendenliste in der Badischen Zeitung veröffentlicht, sofern sie dies nicht ausdrücklich untersagen, größere Beträge werden gesondert erwähnt.

Die Bankverbindung der Badischen Zeitung für die Aktion Weihnachtswunsch lautet:
Konto.: 2399506 bei der Sparkasse Freiburg (BLZ: 68050101)
Stichwort: Aktion Weihnachtswunsch Freiburg

Weitere Informationen zur Aktion Weihnachtswunsch sowie Fragen und Antworten finden Sie auf den Seiten der Badischen Zeitung: